Open CUBE / CUBE Lecture

Bei Open CUBE steht der experimentelle und werkstattartige Charakter der Konzerte im Vordergrund. Den KünstlerInnen steht für Proben und Aufführung die Infrastruktur des IEM mit professioneller Surround-Technik im Produktionsstudio und der computerisierten 49-Kanal Matrix des CUBE sowie technische Unterstützung durch MitarbeiterInnen des IEM zur Verfügung. Videoprojektion, Sensorik und interaktive Technologien erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Vortragsreihe CUBE Lecture bietet darüber hinaus eine Plattform auf der (auch internationale) Gäste ihre aktuellen Arbeiten in wissenschaftlicher Art präsentieren können.

Open CUBE - Participatory Electronic Music

Freitag, 6. Juli 2018, 19:00
Open CUBE- Participatory Electronic Music  COLLAB competition finalists
Giacomo Lepri, Fabio Morreale, Benjamin Stahl, Paul Wolff, Kosmas Giannoutakis, Benjamin Matuszewski, und Norbert Schnell


Donnerstag 05.07.2018 um 10:00 Uhr
CUBE Lecture mit Fabio Morreale und Giacomo Lepri von Queen Mary University of London

Fabio Morreale: Encouraging Multiple Interpretations in Interactive Installation
Researchers in Human-Computer Interaction have been gradually shifted the scope of their investigation from the work environment to everyday lives, culture, and the arts. Ludic and aesthetic activities have been gaining consideration as mechanisms for developing new values and for acquiring new knowledge. In this context, research started pursuing idiosyncratic interpretations, rather than a single correct reading of design artifacts. As a consequence, a number of concepts that HCI traditionally opposed – among which particular ambiguity, randomness, and appropriation, were promoted as potentially conductive to heterogeneous interpretations of an artifact. Fabio will discuss upon these topic by discussing his own experience with the case studies of The Music Room and Beatfield, two musical installations designed to foster interpretively flexible experiences.

Giacomo Lepri: Composing interactions - design for ambiguity  
Giacomo's artistic research is at the intersection of music composition, improvisation and instrument design. Ultimately, he considers the practice of sonic interaction design as an opportunity to play with illusions and ambiguities. With this mindset, Giacomo is interested in exploring compositional strategies for the mediation of human and technological agencies. During his talk, he will introduce the ideas and intuitions that informed two of his latests works: InMuSIC (an Interactive Multimodal System for Electroacoustic Improvisation) and Cembalo Scrivano .2 (interactive audiovisual installation based on augmented typewriter).

Donnerstag, 28.6.2018, 18:30 Uhr
Open CUBE - Studierendenkonzert

Studierende präsentieren Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen:
Generative Musik und Algorithmische Komposition (Gerhard Nierhaus)
Künstlerisches Gestalten mit Klang (IOhannes m zmölnig)

Programm

Mittwoch, 27.06.2018, 18:00 Uhr
CUBE Lecture - Die Kontingenz des Materials

  • Luc Döbereiner
  • Lucía Pérez Diego, Cello
  • Jacobo Hernández Enríquez, Elektronik


Der Vortrag beschäftigt sich mit damit, wie die Praxis des kompositorischen Denkens sich an einem Anderen, dem Material, ausrichtet. Dabei wird Material weniger als greifbarer Stoff oder Baustein, sondern als zu erforschendes "Ding" gedacht. Dieses "Ding" befindet sich im Zwischenraum von wahrgenommener Form, außerzeitlicher Struktur und momentanem Klang. Die Konstellation dieser Begriffe bezieht sich auf Jacques Lacans Konzept des "objet petit a" und die drei Register des Psychischen: das Imaginäre, das Symbolische und das Reale. Dieser theoretische Zusammenhang wird kurz dargestellt, wobei des Kontingenzpotential des kompositorischen Materials im Mittelpunkt steht, das anhand der Komposition "Auflösung" (2017) für Cello und Live-Elektronik besprochen wird. Abschließend wird das Stück von Studierenden im Masterstudiengang "Performance Practice in Contemporary Music" aufgeführt.

Donnerstag, 21.06.2018, um 18:30h Lecture, 20h00 Konzert
CUBE Lecure

  • Josef Klammer - SOUND UND TRIBUNAL / Klangkonzepte für Bühne und Tribüne
  • Seppo Gründler - HEAR THE SPACE / the auditive experience of space
  • Open CUBE - "THOUNDS" - bringing the sounds of the internet of things to Your space mit Seppo Gründler und Josef Klammer
  • Seppo Gründler, Josef Klammer – live electronics
  • Davide Gagliardi – Technik


Programm

Mittwoch, 23.05.18, 19:30 Uhr
Laborkonzert - Responsive Space

  • Audiovisuelle Stücke mit den mobilen Geräten der ZuschauerInnen
  • Raimund Vogtenhuber (künst./wiss. Doktoratsschule)


Programm

Mittwoch, 09.05.2018, 20:00 Uhr
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

  • Davide Gagliardi - Klangregie
  • Myriam García Fidalgo - Violoncello
  • Matej Bunderla - Sopransaxophon
  • Mirko Jevtović - Akkordeon


Werke von Gloria Amesbauer, Alyssa Aska, Artemi-Maria Gioti, Brian Questa, Sebastian Scholz, Alexandru Tudor Spanu, Ina Thomann und Andreas Trenkwalder

Eintritt frei

tonraum21.wordpress.com
kultum.at

Donnerstag, 26.04.2018, 19:00 Uhr
Open CUBE - Hörbare Ökosysteme

Lorenzo Derinni - Violine,
Davide Gagliardi - Live-Elektronik

Agostino Di Scipio, Jorge Sánchez-Chiong, Daniela Fantechi, Maurizio Azzan, Matthias Kranebitter

Programm

Donnerstag, 26.04.2018, 18:00Uhr
affairs with machines (and meshes of their aftermath

Round Table Diskussion mit Agostino Di Scipio, Lorenzo Derinni und Davide Gagliardi, moderiert von David Pirrò und Hanns Holger Rutz

Dienstag, 24.04.2018, 18:00 Uhr
Open CUBE - Tag der offenen Tür, Werke Studierender der Computermusik

Arbeiten von Teonas Borsetto, Deok-Vin Lee, Antonia Manhartsberger, Brian Questa, Daniele Pozzi, Lukas Wegscheider

Programm

Dienstag, 17.04.2018, 19:00Uhr
Open CUBE

Lecture-Performance von Eric Per Nyström "Speculative Terrains: syntheses of space in live performance"

Programm

Dienstag, 10.04.2018, um 19:00h Lecture, 20h00 Konzert
CUBE Lecture und Open CUBE - Daniel Mayer: Matters

In einem Lecture-Konzert im Mehrkanal-Setup des IEM CUBE präsentiert Daniel Mayer drei neue akusmatische Werke der Reihe Matters.
Klangregie: Daniel Mayer, Davide Gagliardi,  IEM

Gérard Grisey: " ... unser Modell ist der Klang und nicht die Literatur, der Klang und nicht die Mathematik, der Klang und nicht das Theater, die bildenden Künste, die Quantenphysik, die Geologie, die Astrologie, die Akupunktur."

Klang als veränderliches Material, es soll alles weitere bestimmen: Konstellation und Verlauf, sie mögen aus ihm hervorgehen, gleichberechtigt, denn ohne Entfaltung in der Zeit bleibt auch das Klingendste stumm.
Wie finde ich, was ich möchte? Gar nicht, denn ich möchte, was ich finde und suche, ohne zu wissen wonach. Es taucht auf und befragt mich wortlos, das Gespräch entspinnt sich im Experiment, den Algorithmen der Transformation und Organisation. Was im Ergebnis vielleicht, gerade noch, geht - oder, einfacher dann, eben nicht mehr geht angesichts dessen, was schon war und woran das Neue trudelnd entlangschrammt - das bestimmt eine andere Materie - ich - und auch wiederum nicht: bedingt und nur scheinbar privat sind Erinnerung und Entscheidung.
Daniel Mayer

Ein Konzert von GesFEMA mit freundlicher Unterstützung des Landes Steiermark, Abteilung 9, Kultur, Europa und Außenbeziehungen.

daniel-mayer.at
Programm

Donnerstag, 08.03.2018, 18:00 Uhr

Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM-), Burgring 2, 8010 Graz

Studierende von Marko Ciciliani, Gerhard Eckel, Klaus Hollinetz, Gerhard Nierhaus, Daniel Mayer
Davide Gagliardi - Klangregie
Teonas Borsetto, Christof Ressi - Live-Elektronik
Werke von Teonas Borsetto, Harald Günter Kainer, Jan Christoph Godde, Gianluca Iadema, Joshua Johannes Lilienthal, Julian Michael Linke, Christof Ressi, David Stockinger, Yulan Yu

Eintritt frei
Programm
http://www.km-k.at/de/event/konzert-beyond-cinema/

Dienstag, 06.03.2018, 19:00
Open CUBE mit "The Third Guy" (Brüssel)

Primož Sukić - E-Gitarre, Game Controller, Ruben Orio - Schlagzeug, Game Controller
Programm

Mittwoch, 31.01.2018, 18:00
Open CUBE - Werke Studierender des Bachelor und Masterstudiums Computermusik

Studierende von Gerhard Eckel, Daniel Mayer, Marko Ciciliani

Werke von Benedikt Alphart, Gloria Amesbauer, Linus Müller, Korin Rizzo, Ina Thomann, John  Robin Bold, Teonas Borsetto, Gianluca Iadema, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer, Sebastian Scholz, Alexandru Spanu, Andreas Trenkwalder, Lukas Wegscheider, Alyssa Aska, Brian Questa, Davide Gagliardi, Daniele Pozzi, deok-Vin Lee, Christof Ressi und Paul Wolff.

Programm

 

Freitag 26.01.2018, 19:00 Uhr
Open CUBE - Algorithms that Matter: Plausible/Unplausible

Ron Kuivila, David Pirrò, Hanns Holger Rutz
Elektroakustische Arbeiten von Ron Kuivila, die im Experimentallabor von ALMAT entstanden sind (künstlerisches FWF Forschungsprojekt AR 403).

Programm

Dienstag, 23.01.2018, 19:00 Uhr

Open CUBE - Live-Elektronik

PPCM und Computermusik Bachelor Studierende der LV "Live-Elektronik" von David Pirrò

Programm

 

Dienstag, 16.1.2018 um 19:00

CUBE Lecture mit Andrea Valle & Mauro Lanza

Shared practices between physical computing and algorithmic composition

Systema Naturae is a cycle of four compositions written for various instrumental ensembles and electromechanical setups. The workflow includes design and construction of electromechanical instruments, algorithmic composition, automated notation generation, real-time control of the setups and synchronization with the acoustic ensemble during the performances. These various aspects have to be integrated in a unique working pipeline, that has to be shared between the two authors, and thus requires to define communication protocols for sharing data and procedures. We will discuss these aspects and the integration required between hardware and software, non-real time and real time operations, acoustic and mechanical instruments, and, last but not least, between the two composers.

Originally an electric bass player, Andrea Valle has studied composition with Azio Corghi. His work as a composer is mainly focused on algorithmic methodologies, indifferently in the electro-acoustic and the instrumental domain, including automatic notation typesetting. Since 2008, he develops electro-mechanical, computer-controlled systems, built with a predilection for low cost, scavenged objects, that he used both as live instruments and as sound installations. He is a researcher at University of Torino where he serves as aggregate professor for the Drama, Art and Music Studies program (DAMS).

Mauro Lanza studied piano and composition at the conservatory of his home town. He completed his studies when he attended the annual course of composition and computer music from 1998 to 1999 at IRCAM in Paris. Tingled with irony, his compositions are the result of an ever increasing effort towards an intimate fusion of classical instruments with other less conventional sound sources: physical modeling synthesis, toy instruments, noisemakers, various specimens of „objets trouvés“ and custom-made machineries. He enjoys the clarity and the unhuman character of formalized processes, and works extensively with computer algorithms.

Together, they have composed the cycle System Naturae (2013-17) for various ensembles and electromechanical setups.

Mittwoch, 13.12.2017 um 19:00

Open CUBE - systems ∿ encounter

mit Till Bovermann, IEM Artist-in-Residence 2017

A music performance lecture on aspects of dynamics, systems, and encounter, collected over five months at IEM Graz, incorporating otherness, live coding, and improvisation.

Webseite:    tai-studio.org/portfolio/systems-encounter

Dienstag, 31.10.2017 um 19:00

Open CUBE - 24+1 of She

von Paule Perrier, IEM Artist-in-Residence 2017

Paule Perrier ist von Anfang August bis Ende Oktober 2017 Artist-in-Reisdence am IEM.
In dieser Zeit arbeitet sie an der Komposition "24+1 of She", die speziell für die Lautsprecherkonfiguration des CUBEs entwickelt wird. Am 31.10. kommte das Werk zur Uraufführung.

Programm

Dienstag, 27.06.2017 ab 18:00

Open CUBE - Werke Studierender des Bachelor und Masterstudiums Computermusik
Dr. Gerhard Eckel, MA Daniel Mayer, Marko Ciciliani, PhD
Gast: Franziska Baumann – Stimme und Live-Elektronik

Werke von Anna Arkushina, John-Robin Bold, Teonas Borsetto, Davide Gagliardi, Alexander Guza, Gianluca Iadema, Deok-Vin Lee, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer, Daniele Pozzi, Anton Pyvovarov, Christof Ressi, Sebastian Scholz, Michele Seffino, Alexandru Spanu, Andreas Trenkwalder, Lukas Wegscheider und Paul Wolff.

Präsentation von Klanginstallationen aus den LV`s Klangkunst und Installationskunst bei Mag.a Veronika Mayer zum Thema "transformation of context" von Alexandr Guza, Martin Inderster, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer, Andreas Trenkwalder, Paul Wolff,
sowie zum Thema "Interaktivität" von Daniele Pozzi, Christof Ressi, Michele Seffino.

Gemeinsam mit dem Institut für Musikästhetik und dem Zentrum für Genderforschung.

Programm

Montag, 26.6.2017, 19:00

Open CUBE - Konzert mit Studierenden von Marko Ciciliani, Gerhard Nierhaus und IOhannes m zmölnig

Programm

Freitag, 23.06.17 um 20:00

Open CUBE - Live-Elektronik

PPCM und Computer Musik Bachelor Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Programm

Dienstag, 30.05.17 um 19:00

Open CUBE - Joel Digert

Exploring the Extended Saxophone:
New works for Saxophone and Live Electronics

Programme

Montag, 15.05.17 um 16:30h Lecture, 18h00 Konzert

CUBE Lecture: Komponieren mit physikalischen Modellen
Open CUBE: Membrane

mit Elisabeth Schimana

Veranstaltet gemeinsam mit dem Universitätsarchiv.

Programm

Donnerstag, 04.05.2017 um 19:00 Uhr

Open CUBE - intra-sonic electronic duo
With works from Marco Donnarumma, Enrique Tomas, Artemis Gioti, and Visda Goudarzi

Programm

Dienstag, 28.03.17 um 19:00

Open CUBE - "Small Small Things: Music and installation for humans and Drosophila" by Reiko Yamada and Robert Huber

Small Small Things: Music and installation for humans and Drosophila is an interdisciplinary performance through which the audience will explore surprisingly deep connections with fruit flies (drosophila). The performance consists in an orchestrated combination of site-specific acousmatic compositions, a digital slide presentation and a series of sound experimentations with drosophila.

Program

Montag, 13.3.2017 um 19h00

Open CUBE - voicesphere

Solokonzert für Stimme und SensorGlove Live Elektronik

Franziska Baumann, Vokalistin, Klangkünstlerin/Komponistin

Veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Musikästhetik und dem Zentrum für Genderforschung.

 

VOICESPHERE steht für eine hauptsächlich improvisierte Musik, welche sich durch die klanglichen Erweiterungen mittels Live Elektronik und komponierten Fragmenten in neue Bereiche vorwagt. Im hybriden Affektraum von Stimme, Geste, Raum und Klang entstehen unorthodoxe Formen im Schnittpunkt von Stimmschöpfungen und deren Theatralität. Als Stimmkünstlerin und Vokalperformerin schöpft sie aus archaischen, experimentellen und stilistisch weitgefächerten Verlautbarungen der menschlichen Stimme. Bei der Recherche nach neuen Klängen, Stimmtechniken und vokalen Ausdrucksformen schafft sie als Sängerin und mittels gestischer Live Elektronik eigenwillige, berührende, singuläre Konzert-Erlebnisse jenseits jeglicher Stilbegriffe.

Programm

Donnerstag, 26.1.17 um 18:00 und 20:00

Open CUBE  mit Werken Studierender des Bachelor und Masterstudiums Computermusik

Werke von Anna Arkushina, John-Robin Bold, Teonas Borsetto, Davide Gagliardi, Alexander
Guza, Gianluca Iadema, Deok-Vin Lee, Anna Maly, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer,
Daniele Pozzi, Anton Pyvovarov, Christof Ressi, Sebastian Scholz, Michele Seffino, Alexandru
Spanu, Andreas Trenkwalder, Lukas Wegscheider und Paul Wolff.

Programm

Freitag 20.01.2017 um 20h00

Open CUBE - Live-Elektronik
PPCM und Computermusik Bachelor Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Studierende des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM  und des
Computermusik Bachelor Studiums spielen Werke für akustische und elektronische Instrumente.

Programm

Mittwoch, 7. 12. um 19:00

Open CUBE und CUBE Lecture - Tao G. Vrhovec Sambolec

Talk: Rhythms Of Presence
Performance: Surface Studies

Tao G. Vrhovec Sambolec will present his artistic research project Rhythms Of Presence, carried out under the Norwegian Artistic Research Programme at Bergen Academy of Art and Design (2013-2016).
After the talk Sambolec will perform his piece Surface Studies.

Dienstag, 8. 11. um 18:00

Open CUBE und CUBE Lecture - Porträt Junya Oikawa

Programm

Donnerstag, 13.10. um 19:00

Open CUBE - Music for Electronics Governed by Brainwaves

Franciszek ARASZKIEWICZ

Programm

Samstag, 17.09. um 16:00

Open CUBE - Every Move a Sound On the Intricacies of Memory

Eine Performance von Gerhard Eckel, Alexander Gottfarb,
Anna Nowak und David Pirrò

Programm

Donnerstag, 30.06. um 20:00

Open CUBE - Live-Elektronik

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Werke der KomponistInnen Artemis-Maria Gioti und Joachim Heintz

Programm

Dienstag 07.06.2016 um 20:00 Uhr

Open CUBE - Music for Saxophone and Interactive Electronics

mit Joel Diegert, Adrián Artacho, David Pirrò

Werke von Germán Toro-Perez, Naoki Sakata, Takuto Fukada, Adrián Artacho,
Joel Diegert

Donnerstag 21.04.2016

CUBE Lecture um 18:00 mit Doron Sadja

"Mapping the Perceptual Landscape"

Open CUBE um 19:00 mit Doron Sadja

"The Gentle Caress of a Stone Wall"

Programm

Donnerstag 14.04.2016 um 19:30

Open CUBE - Interactive Electronics

MusikerInnen: Davide Gagliardi, Artemi-Maria Gioti, David Pirrò, Alexandra Radoulova

Werke von Werke von Stelios Manousakis, Dario Sanfilippo, Artemi-Maria Gioti und David Pirrò

Programm

 

Dienstag, 15.03.2016 um 19:00

Open CUBE - Susie, tell me a story

eine musikalische Erzählung für Blockflöten und Elektronik

Susanna Borsch – Blockflöten

Micha de Kanter – Klangregie

In Zusammenarbeit mit dem Institut 15 - Alte Musik und Aufführungspraxis

Programm

Donnerstag 28.01.2016 um 19:00

Open CUBE - Studierende des ZKF “Komposition Computermusik”, Betreuung: Marko Ciciliani, präsentieren neue Werke.

Dienstag 26.01.2016 um 20:00

Open CUBE - Kosmas Giannoutakis

Verschränkte Spielräume
Konzertinstallation

Montag 25.01.2016 um 19:15

Open CUBE - Studierende des Seminars “Computermusik und Multimedia” präsentieren ihre Seminararbeiten.

Programm

Dienstag 19.01.2016 um 19:00

CUBE Lecture mit Budhaditya Chattopadhyay, IEM Artist in Residency

"Object-disoriented Sound: Poetic Intervention in Listening and Meaning-making"

Open CUBE - Exile and Other Syndromes (installation for multichannel sound and modulated text)

Programm

Dienstag 15.12.2015 um 18:00

CUBE Lecture mit Aurélio Edler-Copes

In the Limits of the Sound

In this lecture, Aurélio Edler-Copes, composer in residence at KulturKontakt, will present his artistic research about time, motion, energy and physicality in the limits of the production and perception of the sound. He will establish some connections with visual arts and philosophy, as well discuss about these elements in the compositional process of Eclipsis, Infinite Walls and For Malevich, which will be performed by the students of IEM in a concert after the lecture.

AURÉLIO EDLER-COPES (Brazil, 1976). Brazilian composer living in Paris, Aurélio Edler-Copes’s works are knew for its radical exploration of the limits of perception and for its dramatic power. He collaborates regularly with prestigious ensembles (as the Ensemble Intercontemporain, Klangforum Wien, MusikFabrik, Quatuor Diotima, Nieuw Ensemble, L’Itinéraire, Mosaik, etc.) and has been awarded in important international composition contests as the ‘Roma Prize’ in Spain, being composer in residence at the Royal Academy of Spain in Rome (2010-2011) or the Prix Georges Wildenstein of the Academy of Fine Arts of France, being composer in residence and artistic member of the Casa Velázquez-French Academy in Madrid (2011-2012).

Aurélio Edler-Copes is bachelor degree in Guitar (Federal University, Brazil) and in Composition (Advanced Centre of Music, Basque Country-Musikene, with Gabriel Erkoreka), master degree in Composition and Musical Theater (Hochschule der Künste Bern, Switzerland, with Georges Aperghis) and specialized in Composition and Computer Music (Cursus IRCAM - Centre Pompidou Paris).

From October to December 2015 he is Composer in Residence von Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria.

Open CUBE um 19:00

Live Elektronik

„Performace Practice in Contemporary Music“ Studierende der
Lehrveranstaltung „Live-Elektronik“ von David Pirrò

Programm:
Werke von Aurélio Edler Copes und Nathan Davis

ECLIPSIS, for piano and live electronicsINFINITE WALLS, for violin and live electronicsFOR MALEVICH, for violin, double bass and live electronicsINTERFERENCE, video and tapeCIPHER, for cello and live electronics

Esteban Belinchón, Electronics
Scott Lygate, Electronics
Paula Hedvall, Violin
Jonathan Heilbron, Double bass, Electronics
Alexandra Radoulova, Piano
Stephanie Schoiswohl, Saxophone

Programm

Montag 7.12.2015 von 10:30-12:00

CUBE Lecture mit Yannis Kyriakides (Königliches Konservatorium Den Haag)

“The Imagined Voice: Narrativity in new Forms of musical Multimedia”

Open CUBE um 19:00

Audiovisuelle Werke von Yannis Kyriakides

Live-Elektronik: Yannis Kyriakides

Violine und E-Violine: Barbara Lüneburg

Programm

Dienstag 1.12.2015

CUBE Lecture um 18:00 - Acousmatic Foley

Open CUBE  um 19:00 - ein Abend  mit Werken von Sara Pinheiro

Programm

Donnerstag 12.11.2015 um 18:00

mit Steven Kazuo Takasugi (Harvard University)

"New Work: Samples, Samples, and More Samples"

A short Lecture and an Hour of Electro-Acoustic Music

Programm

Donnerstag, 22.10.2015

Workshop und Lecture-Performance mit Ana-Maria Rodriguez und Eliav Brand.
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Institut für Musikästhetik und dem Zentrum für Genderforschung.

Workshop 14:00
Performing Gender:how does a man pronounce „a“ ?

Lecture-Performance 19:00
by Ana-Maria Rodriguez und Eliav Brand (Berlin)

Sind weibliche Stimmen einfach höher als männliche, oder haben sie unterschiedliche Charakeristika? Lassen sich Klänge und musikalische Gesten als männlich oder weiblich interpretieren? Und worauf beruhen diese Unterscheidung?

Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Ana Rodriguez und Eliav Brand in ihrer Lecture-Performance, in der sie Klänge, Texte und Videos verknüpfen.

Programm

Montag 29.06.2015 20h00

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Abschlusskonzert der Lehrveranstaltung "Live-Elektronik". Studierende
des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM spielen
drei Werke für akustische und elektronische Instrumente der
Komponistin Kaija Saariaho.

Programm:

Sophia Goidinger:
"Frises" für Violine und Elektronik

Anaïs Favre-Bulle & Esteban Belinchón:
"Près" (Auszug) für Cello und Elektronik

Alexandra Radoulova & Jonathan Heilbron:
"Folia" für Kontrabass und Elektronik

Programm

 

Dienstag 23.06.2015 20h00

Szilárd BENES - Bassklarinette

Andres GUTIERREZ MARTINEZ - Live Elektronik

Stücke für Bassklarinette und Elektronik von Marko Ciciliani, Raphaël Cendo, Csanád Kedves, Jose Hallac, Jorge D Vázquez Salvagno, Andrés Gutiérrez Martínez, Bálint Bolcsó, Péter Tornyai.

Szilárd Benes: Bassklarinette
Andrés Gutiérrez Martínez: Elektronik, Klangregie
Christof Ressi, Attila Máriás: Video

Programm

Donnerstag 18.06.2015 19h00

Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Computermusik (M.Ciciliani/G.Eckel) stellen ihre Semesterarbeiten vor

Es erklingen neue Werke für Live-Elektronik, Fixed Media und audiovisuelle Kompositionen von u.a.:
Jonathan Carter, Davide Gagliardi, Kosmas Giannoutakis, Artemi Gioti, Alexander Guza, Harald Günter Kainer, Christos Mavromatis, Anton Pyvovarov und Andreas Trenkwalder.

Programm

Donnerstag, 18.6.2015 17h00 im Hörsaal in der Petersgasse 116

CUBE Lecture mit Alexander Lindau, TU Berlin - Audio Communication Group

Recent Trends in Mobile Spatial Audio

Donnerstag, 11.6.2015 17h00

CUBE Lecture mit Gascia Ouzounian vom SARC Belfast (UK)

From the Stethophone to the Théâtrophone and Beyond: Early Technologies in Spatial Audio

gemeinsam mit dem Institut 14

 

Donnerstag 23.04.2015 20h00

Open CUBE mit Marco Fusi und Davide Gagliardi

Komponisten: B. Lang, A. Mancianti, L. Romano, Z. Baldi


The concert is spitted in two parts. In the first half we will present Bernhard
Lang’s DW 6a for violin/viola and audio/video loop generator (2006); thanks to the suggestions of the first performer (Dimitrios Polisoidis) and of B. Lang himself the piece will be performed again in the very place where it was conceived. The second half of the program will feature pieces of Italian composers (somewhat
connected with Graz - living there, studying there) for viola d'amore and
electronics; all these pieces are part of a project devoted to the rediscovery of the hidden qualities and resources of the instrument within the music of our time.

 

Mit der freundlichen Ünterstützung vom Italienisches Kulturinstitut Wien, IIC

Donnerstag 23.04.2015    18.00Uhr

CUBE Lecture mit Marco Fusi

Viola d’amore and new music

Viola d'amore is a very resourceful and valuable instrument in new music.
It's malleability leads composers to define the very nature of the
instrument in accordance with their research paths. It's an
undefined instrument, open to be moulded and shaped by each
individuality. During the lecture history, repertoire, technical
characteristics, and new approaches to the viola d'amore will be
examined.


Mit der freundlichen Ünterstützung vom Italienisches Kulturinstitut Wien, IIC

Freitag 30.01.2015 19h00

Studierende des BA und MA Computermusik (M.Ciciliani/G.Eckel) präsentieren ihre Semesterarbeiten

Es erklingen neue Werke für Live-Elektronik, Fixed Media und audiovisuelle Kompositionen von u.a.:

Anton Pyvovarov, Paul Wolff, Andreas Trenkwalder, Alexander Guza, Christos Mavromatis, Artemi Gioti, Kosmas Giannoutakis, Jonathan Carter, Harald Günter Kainer und Davide Gagliardi.

Programm

 

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Dienstag 27.01.2015 20h00

Abschlusskonzert der Lehrveranstaltung "Live-Elektronik". Studierende des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM spielen Werke für akustische und elektronische Instrumente.

Programm:

Sophia Goidinger & Rosa Maria Soler Signes:
Pierre Jodlowski - "Dialog / No Dialog" für Flöte und Elektronik

Lorenzo Derrini & Sophie Pedersen:
Pierre Boulez - "Anthèmes 2" (Auszug) für Violine und Elektronik

Johannes Feuchter & Diego García-Pliego:
Pierre Boulez - "Dialogue de l'ombre double" für Klarinette und Elektronik

Programm

Montag 26.01.2015 20h00

Open CUBE -Biomotions

von M. Romanov, A. Hoppe und A. Mühlschlegel
eine Abschlussveranstaltung des Seminars “Computermusik und Multimedia”, Studierende von Marko Ciciliani

 

Dienstag 20.01.2015, 16:30Uhr

CUBE Lecture - Turgut ERCETIN (Stanford)

Icons of Sound: Exploring the Interior Acoustics of Hagia Sophia

Conducted by the researchers at Stanford University, the project "Icons of Sound" is a multidisciplinary research, in which the disciplines such as Art History, Acoustics and Psychoacoustics meet on a common research field.Studying the inner acoustic structures of Hagia Sophia, the peculiarities of which used to inspire composers like Dufay to compose pieces written specifically for the space, we aim to explore the modulatory aspect of the structure, and the way in which the singers used to interact with it. By doing so, the primary goal is toexplore Byzantium architecture from the perspectives of psychoacoustics.Furthermore, the project aims to reconstruct the inner acoustic structures of Hagia Sophia virtually. We aim to simulate the acoustic peculiarities in a lossless way possible as to the point of auditory displays. Accordingly sound separation and auralization play an integral role in this study. In order to separate the sound propagating vertically between the floor and dome from the sound propagatinghorizontally between the colonnades, we will be using a fourth order ambisonic microphone array, which we designed specifically for this project by means of 3D printing technology. In this talk, I would like to further advance the measurements methods we will be using. Correspondingly, I will discuss the microphone array design, from which we will infer the acoustic data, and its role in constructing theacoustics of the structure virtually.

Initiating Resonances: Deviational Scaling of Composed Acoustic

The experimental research behind Resonances was driven by the following two questions pertaining to the acoustic peculiarities of wind instruments: (1) Is it possible to design an algorithmic system to formulate various degrees of polyphonic correlations, which would yield multiple formal relations as a function of acoustic distinctiveness?; (2) If so, how perceptible would the resulting polyphony be? Focusing on the deviation degrees of acoustic properties, Resonances views the instruments as complex acoustic mechanisms.
Represented as matrices whose parameters are derived from acoustic
measurements, each wind instrument is defined respective to their acoustic peculiarities. Being identified as such, each corresponding matrix of data is plotted in a multidimensional space in which they are displayed as point vectors and named as objects. Geometric relations are devised to formulate formal structures by means of a “second order convolution system”. By doing so, the primary objective is to generate diverse and simultaneous musical structures from the deviation degrees that occur between these objects in the multidimensional space. In this talk I would like to further advance the discussion by comparing the outcome of this research, which is a composition written for ELISION Ensemble, with the methodology that is proposed.

Turgut ERCETIN (Stanford)

Freitag 16.01.2015    20.00Uhr

Open CUBE Concert

o ire - Nick Fells

“o ire” is a piece based on live manipulated field and archival recordings presented through ‘waves’ of spatialisation - inward/outward, here/there, through and between. The performance comprises a part-improvised exploration of the spaces and surfaces inherent in a collection of old vinyl and gramophone records, cross synthesised with field recordings and found sounds drawn from a range of locations in Glasgow and Scotland more widely. A sense of nostalgia and place is explored through old vinyl and the layering of fragments, textures and resonances.

Programme

Donnerstag 15.01.2015    18.00Uhr

CUBE Lecture

touch,device,performance - Nick Fells

This lecture considers the poetics of live phonography as a teasing out of the hidden voices of things and places. The incorporation of materials captured in the moment with non-archival approaches torecordings leads to a kind of performed media archaeology. As the ephemerality and uncertainty of sonic performance lends itself to the virtual or disembodied, the case is made for a physical relationship with sound and its devices taking centre stage.

Dienstag 13.01.2015    20.00Uhr

Open CUBE Concert

Composer in Transit - Juliana Hodkinson

Juliana Hodkinson


In many ways, Juliana Hodkinson's music marks a new departure for her generation in Danish music. Hodkinson's music deals with anything but absolute music; it is concerned with the way we act, as listeners, musicians, and human beings. It is about the context of the music.

These contextual aspects may be manifested in other media, such as video, theatre or film, or they may be located more ambiguously within the music, where silence plays a central role for Hodkinson, who has written a PhD thesis on the subject. On the one hand, the silence is part of the music, while on the other hand it is a contradiction that sharpens our senses as we experience the sounds.

Juliana Hodkinson lives and works in Berlin, Germany.

 

Programm:

 

sagte er, dachte ich (1999) flute, clarinet, percussion, piano, guitar, viola, cello

When the wind Blows (2009) piano with solo toys and playback

Harriet’s Song (2001) singing viola and percussion

Prompt, immediate, now / very restrained and cautious (2013) clarinet, percussion, viola, cello, samples

Scrape (2009) cello, metal plate, electronics Music in Transit (2015) live improvisation, electronics with Danielle Sofer

MusikerInnen:


Juliana Hodkinson

Danielle Sofer

Mina Fred, viola (Scenatet Ensemble DK)

Karolina Ôhman, cello (Scenatet Ensemble DK)

Matias Seibæk, percussion (Scenatet Ensemble DK)

Patrick Skrilecz, piano (Schallfeld Ensemble)

Petra Slottova, flute (KUG Student)

Myriam García, cello (Schallfeld Ensemble)

Renata Rakova, clarinet (KUG Student)

Ayşegül Koca, guitar (KUG Student)

 

Eine Kooperation des Institut für Musikästhetik, des Zentrum für Genderforschung und des Institut für Elektronische Musik und Akustik Fells

Dienstag 16.12.2014   20.00Uhr

Open CUBE

Portrait Concert

Dugal McKINNON (Neuseeland), IEM Artist in Residence 2014

Programm

Dienstag 02.12.2014   17.00Uhr

CUBE Lecture

Ryo Ikeshiro

Live audiovisualisation using emergent generative systems

Dienstag 02.12.2014    18.00Uhr

Open CUBE Concert

Ryo Ikeshiro

Construction in Kneading

Improvised generative audiovisual performance

Programm

cellomondo - Katharina Gross

Der Faszination individueller Vielfalt möchte die Cellistin Katharina Gross in ihrem Projekt cellomondo Raum geben. Aus dem Arbeitsprozess mit der koreanischen Komponistin Seung-Ah Oh, die 2012/2013 das Solo-Stück Persistent Memory für Katharina schrieb, entstand der Wunsch und Plan, mit vier weiteren KomponistInnen und deren KompositionsstudentInnen neue Stücke ins Leben zu rufen. Das Cello ist ein Instrument, welches der menschlichen Stimme sehr nahe kommt. Ein Instrument, das mit dem Publikum intensiv kommuniziert und daher die Individualität unterschiedlicher Komponisten besonders gut auszusprechen und zu transportieren vermag.  Kompositions-Lehrende und -Studierende aus fünf verschiedenen Ländern kreieren für und mit Katharina ein Konzertprogramm, welches sowohl in den Reichtum ihrer Herkunft als auch in die reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Cello eintaucht. Dies ist der Startpunkt eines Projekts, das der Vision folgt, sich über alle Länder der Welt zu erstrecken...

www.cellomondo.com

Programm

Johannes Kretz: like a painting (Cello und Elektronik)*
Veronika Simor: Imaginlo (Cello und Elektronik)
Dugal McKinnon: Fossil Poetry (Cello solo)
Jason Post: gelassenheit (Cello und Elektronik)
Aurélio Edler-Copes: La Nascita del Suono (Cello und Elektronik)
Seung-Ah Oh: Persistent Memory (Cello solo)
Christopher Wood: yikes (Cello solo)
Jakhongir Shukur: Aks Sado (Cello solo)
Artyom Kim: neues Werk für Cello solo


MusikerInnen:

Katharina Gross, Cello
Johannes Kretz, Elektronik
David Pirrò, Elektronik
Martin Rumori, Elektronik

Dienstag, 18.11.2014, 19:00 Uhr Lecture, 20:00 Uhr Konzert

Introduction to recent works and performance of "pulse radio II"

Samson Young

Lecture-Concert

Composer, sound artist and media artist Samson Young will talk about his recent works, including the "Anatomy of the String Quartet" touring project. "The Anatomy of a String Quartet" is an essay on the potentials of media technology as tools for augmenting, extending and reconfiguring the musician’s body. The Anatomy of a String Quartet, at its core, is performance-installation with/through a “prosthetically amplified” string quartet. Each member of the quartet is monitored by a multitude of sensing apparatus, from eye tracking glasses to brainwave sensors. He will conclude his presentation with a 25-minutes laptop improvisation "pulse radio II."


Hong Kong-based composer and media artist Samson Young’s creative outputs manifest in a variety of media and across disciplinary divide. Honors include an honorary mention at the digital music and sound art category of Prix Ars Electronica, and a Jury Selection award at the 15th Japan Media Art Festival. In 2010, CNN’s global portal identified him as one of the “Top 20 People to Watch in Hong Kong,” and in 2013 he was named “Artist of the Year” by the Hong Kong Arts Development Council. Young received a Ph.D in composition at Princeton University, and is currently an assistant professor at the School of Creative Media, City University of Hong Kong.

Montag, 20.10.2014, 18:00 Uhr

Dienstag, 24.06. 20h00

Studierende des Masterstudiengangs Komposition Computermusik
von Gerhard Eckel und Marko Ciciliani

Programm

Kulork - Kunst Uni Graz Laptop Orkestra

Leitung: Visda Goudarzi, Rebecca Fiebrink

Dienstag, 26.05.2014, 18h00

 

Hardware Hacking

Nic Collins

Samstag, 10.05.2014, 20h00 Uhr

Saxophone and Live Electronics

Konzert von Joel Diegert

Dienstag, 06.05.2014, 20h00

Programm:

 

El Gran Cabrón (2012) Germán Alonso (*1984)

Cipher (2012) Nathan Davis (*1973)

L'air d'ailleurs - Bicinium (1997) Fabien Lévy (*1968)

Senderos… que bifurcan (2002-03) Luis Naón (*1961)

 

Joel Diegert, saxophones

David Pirrò, live electronics

Elektrichka

Jonathan Carter (USA), Takuto Fukuda (Japan), and Nick Acorne (Ukraine)

Montag, 07.04.2014, 20h00 Uhr Konzert

 

Harnessing Feedback

Stelios Manousakis

Montag, 24.03.2014, 19h00 Uhr Lecture, 20h00 Konzert

Programm

Sonification of Scientific Data

Studierende von Visda Goudarzi

Mittwoch 19.03.2014 17h00 Lecture, 18h00 Konzert

Programm

Masterprüfungskonzert Computermusik

Werke von N. Acorne und A. Gutierrez

03.03.2014 20h00

Programm

POW Ensemble presents:

Strings Attached  - for harpsichord and computers

30.01.2014 20h00

Luc Houtkamp - laptop, live electronics
Goska Isphording - klavecimbel/harpsichord
Chad Langford - laptop, live electronics

Programm:

KarlHeinz Essl (1960) - Sequitur XII for harpsichord and live electronics (2009)

Luc Houtkamp (1953) - The Snippits Code (2012)
I.  Chords and Harmonies II. Cycles, III.The Snippits IV. Echoes & Cadenza

Chad Langford (1973) - CLVRSTRND (2014) premiere

Jorrit Tamminga (1973) – Lilleke Spiekerbak (2012)
I. Part one II. Part two

All pieces (except Essl’s) have been composed especially for POW Ensemble.

Programm

Master "Komposition Computermusik"

Dienstag, 28.01.14   20h00

Gäste: Bernhard Zachhuber (Klangforum Wien/PPCM) und Szilárd Benes (KUG) – Sensor-Bassklarinette (SABRe)
Anais Favre-Bulle – Flöte

Studierende von Dr. Marko Ciciliani und Prof. Dr. Gerhard Eckel.
Kompositionen von Takuto Fukuda, Artemi-Maria Gioti, Andres Guttierez,
Hyunsuk Jun, Harald Kainer und Lorenzo Romano.

Studierende des Masterstudiengangs "Komposition Computermusik" stellen ihre jüngsten Arbeiten vor. Im Vordergrund stehen dabei Kompositionen,
die für SABRe geschrieben wurden. Die SABRe ist eine mit Sensoren versehene Bassklarinette, die vielfältigste Verwendungen im Bereich der
Live-Elektronik ermöglicht. Sie wurde vom ICST in Zürich entwickelt und dem IEM für das laufende Semester zur Verfügung gestellt. Bernhard
Zachhuber (Klangforum Wien/PPCM)und Szilárd Benes (KUG) werden diese Werke zur Uraufführung bringen.
Auf dem Programm stehen neben den SABRe Stücken auch Kompositionen für
Klavier und Live-Elektronik und Flöte und Live-Elektronik.

Programm

Studierende des Seminars "Computermusik und Multimedia" stellen ihre
künstlerischen Seminararbeiten vor.

Montag, 27.01.14   20h00

Leitung: Dr. Marko Ciciliani

Im Wintersemester wurden im Seminar "Computermusik und Multimedia"unkonventionelle Verwendungen von Aufnahme- und Wiedergabeapparaturen behandelt, die diese zu Produktions- und Musikinstrumenten umfunktionieren. Im Konzert werden praktische künstlerische Arbeiten zu diesem Thema vorgestellt, die Studierende als Seminararbeit erstellt haben.

Programm

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

21.01.2014 20h00

Abschlusskonzert der Lehrveranstaltung "Live-Elektronik". Studierende des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM spielen Werke für akustische und elektronische Instrumente.

Programm:

Diego García-Pliego & Barbara Gatschelhofer & Renata Rakova:
Germán Toro Pérez "Signos Oscillantes" für Saxophon und Elektronik

Barbara Gatschelhofer & Arnold Plankensteiner:
Natasha Barrett "Liquid Crystal" für Klarinette und Elektronik

Adrian Artacho & Sofie Pedersen:
Nick Fells "CoS" für Violine und Elektronik

 


Natasha Barrett

Werke von Natasha Barrett

16.12.2013 14h00

"The sonic cosmos of Annie Gosfield"

Werke von Annie Gosfield

10.12.2013 20h00

Annie Gosfield (USA): piano, sampler, electronic devices
Sofie Thorsbro Pedersen (DK): violin
John Popham (USA): cello

Programm:

Annie Gosfield: Lost Signals and Drifting Satellites (2003, for violin and electronics)
Annie Gosfield: The Harmony of the Body–Machine (2003, for cello and electronics)
Annie Gosfield: Phantom Shakedown (2012, for piano and tape)
Annie Gosfield: Four Roses (1998, for cello and detuned piano)
Annie Gosfield: New Compositions for solo sampler (2013, UA)
u.a.

 

Lecture und Round Table Discussion „The sonic cosmos of Annie Gosfield“

09.12.2013 14h00:

Lecture
Schwermetall und Satellitenmusik. Die grenzüberschreitenden Klangwelten von
Annie Gosfield

Eckhard Weber (Musikwissenschaftler, Journalist, Berlin)

09.12.2013 16h00:

Round Table
mit:
Annie Gosfield (Pianistin, Komponistin, New York)
Elisabeth Harnik (Komponistin, Pianistin, Graz)
Deniz Peters (Musikwissenschaftler, Pianist, Graz)
Danielle Sofer (Musikwissenschaftlerin, Graz)
Eckhard Weber (Musikwissenschaftler, Journalist, Berlin),
Moderation: Christa Brüstle (Musikwissenschaftlerin, Graz)

 

Lecture / Workshop mit Annie Gosfield

Im Rahmen ihres Besuch in Graz bietet die Komponistin, Performerin und Theoretikerin Annie Gosfield einen Workshop für KomponistInnen, MusikerInnen, MusikologInnen und alle Interessierten an.

06.12.2013 16h00

Einführung Sébastien SCHIESSER (ICST Zürich):

Sensor-Augmented Bass-Clarinet (SABRe) Konzert

17.10.2013 19h30

Konzert Matthias MÜLLER (ZHDK/ICST Zürich) – SABRe:

Sensor-Augmented Bass-Clarinet (SABRe)

Werke von M. Ciciliani (UA), M. Schlumpf und M. Müller

17.10.2013 20h00

Programm

Matthias MÜLLER (ZHDK/ICST) & Marko CICILIANI (IEM):

Musikalische und kompositorische Anwendung der SABRe (Sensor-Augmented Bass-Clarinet)

18.10.2013 10h00 - 13h00

Franz HAUTZINGER & Josef KLAMMER:

Individuelle Praxis der Erweiterung akustischer Instrumente in den elektronischen Raum

22.10.2013 19h00

Lokale Orbits

Franz HAUTZINGER & Josef KLAMMER spielen Daniel Mayer

22.10.2013 20h00

Programm

Interpretation akusmatischer Werke

Thomas Gorbach

08.11.2013 11h00

Rolf Inge GODØY

Coarticulation in the production and perception of music&nb

10.10.2013 14h00

Studierende der LV “Live-Elektronik” von Peter Plessas

25.06.2013 18h00

Programm

Studierende der LV “Instrumentalmusik und Live-Elektronik” von Visda Goudarzi

20.06.2013 20h00

Programm

Studierende der LV "Komposition Computermusik" von Dr. Marko Ciciliani

18.06.2013 20h00

Programm

 

Open CUBE Concert with Marij Van Gorkom: Bass Clarinet and Electronics

04.06.2013 18h00

Programm

Studierende der LV “Sonifikation - Sound of Science” von Katharina Vogt

29.05.2013 19h00

Programm

Dario Sanfilippo

14.05.2013 20h00

Programm

Linux Audio Conference Open CUBE

09.05.2013 20h00

Programm

with works by David Pirrò, Martin Rumori, and G.K. Sharma.

16.04.2013 20h00

Programm

Contemporary Horn and Live-Electronics

Sören Hermansson and Per Mårtensson

12.03.2013 20h00

Programm

Live-Elektronik

Studierende von Peter Plessas

22.01.2013 18h00

Programm

 

Computermusik und Multimedia

Studierende von Marko CICILIANI

28.01.2013 20h00

Programm

Komposition Computermusik

Studierende von Marko CICILIANI

29.01.2013 20h00

Programm

Enrique Tomás

18.12.2012 20h00

Programm

Frank Gratkowski

27.11.2012 20h00

Programm

Scott Wilson & Jonty Harrison

30.10.2012 20h00

Program includes:

Unsound Objects - Jonty Harrison
Internal Combustion - Jonty Harrison
BEASTory - Jonty Harrison
Gotlandic Miscellanea - Scott Wilson
Böse - Scott Wilson
A Graveyard of Unwanted Sound - Scott Wilson

Ressourcen: Programm


Bodyscapes_corpoPhonolux
Lighting Design meets Choreography and Composition

Artistic direction & concept / choreography & performance: Veronika Mayerböck (A)
Hardware & programming: Simon Laburda (A)
Sound: David Pirrò (I) / IEM Graz

 

Translating Light and movement into sound

Bodyscapes_corpoPhonolux” is a multidimensional interactive installation connecting synaesthetically the visual and spatial sense with hearing. The basic idea of this project is the translation of light into sound – to transform what we see simultaneously in an acoustic soundscape.

The basic idea of this project is the translation of light into sound – to transform what we see simultaneously in an acoustic soundscape.

Bodyscapes establishes a tight link between body movement in space and light- and sound-scapes - the performer becomes “sensor” and interactive element at the same time. Along the dancer's body are 8 lightsensors installed, measuring steadily the various intensities and colours of light on selected points along the body surface (joints, head, torso, etc...). The choreography develops as the performer "senses" and explores this environment.

Each sensor’s output according to its particular “point of view” is the base for the composer for creating an acoustic landscapes which enhances the symbiosis of movement and light situations.

Loudspeakers are distributed over an hemisphere that surrounds the audience. Assigning the sound output linked with each sensor to different loudspeakers, sound can be composed spatially and the soundscape itself becomes a plastic acoustic illustration of the body in space.

The dancer is passing through different light situations which are influenced by several parameters: the way and quality of movement in space, the plasticity of the body and different lighting and projection ambiances by the surrounding structure. The sensors are measuring the different light intensities and colour ambiences along the body surface. Each sensor’s output according to its particular “point of view” is the base for the composer to create an acoustic landscapes following the symbiosis of movement (= several positioning of sensors in space) and the different lighting situations (=reference to surrounding space) as coherent "masters" of the composition.

03.07.2012 20h00

Ressourcen: Programm

 

Komposition Computermusik

Studierende von Marko CICILIANI

Neue elektroakustische Werke von Nick Acorne, Andres Gutierrez, Bassam Halaka und Elisabeth Schimana u.a. aufgeführt von Manon Liu Winter

26.06.2012 20h00

Ressourcen: Programm

Alpha Activity

Abschlusskonzert der TeilnehmerInnen der IEM Lehrveranstaltung "Live Elektronik" von David Pirrò und Peter Plessas im Rahmen des Master-Studiums "Aufführungspraxis in zeitgenössischer Musik (PPCM)".
Elisa Azzarà, Ellen Fallowfield, Elena Gabbrielli, Helene Kenyeri,
Federica Ragazzi und Doris Segula spielen Werke für akustische
und elektronische Instrumente.
Andrès Gutierrez - "Minus - one"
Johannes Kretz - "Großstadtzigeuner"
Alvin Lucier - "Music for Solo Performer"
Luigi Nono - "La Lontananza Nostalgica Utopica Futura" (Auszug)

25.06.2012 20h00

Ressourcen: Programm

ChromoCube

ChromoCube ist das erste gemeinsame Projekt von Victoria Coeln und Marko Ciciliani. Aus ihren divergenten Paletten mixen die beiden Künstler - live und notiert - Raumkompositionen, polychrome Unikate für diesen Abend im Open CUBE.  

In ihrer Arbeit verdichtet, konkretisiert Victoria Coeln Licht in den von ihr entwickelten “Chromotopen” (Lichträumen). In ihre Arbeit bezieht sie wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso ein wie emotionale Grundzustände und zwischenmenschliche Begegnungen. Basis für die aktuellen Visuals bilden Videoclips dieser Begegnungen im, ja mit dem Licht, fotografiert und gefilmt im Wiener Lichtatelier der Künstlerin.  

Charakteristisch für die Kompositionen von Marko Ciciliani ist seine Auffassung von Klang als nicht nur abstraktes, sondern als kulturell geprägtes Material, dessen kommunikatives Potential es auszuloten gilt. In seinen Werken kommt eine konzeptionell geprägte Arbeitsweise zum Ausdruck, in der Aspekte der klassischen Komposition ebenso zum Tragen kommen wie solche der Sound Studies und der Psychoakustik. Ciciliani hat seit 2011 eine Gastprofessur für elektroakustische Komposition am IEM und ist darüber hinaus Lektor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

 

22.05.2012 20h00

Ressourcen: Programm


Klaus Hollinetz

24.04.2012 20h00 - muss leider verschoben werden

ICE - IEM Computermusic Ensemble

20.03.2012 20h00

Ressourcen: Programm

Konzert Studierender der LV Live Elektronik im Masterstudium Performance Practice in Contemporary Music

27.01.2012 20h00

Ressourcen: Programm

 

Michele Del Prete

29.11.2011 20h00

Ressourcen: Programm


Donnerstag 05.07.2018 um 10:00 Uhr
CUBE Lecture mit Fabio Morreale und Giacomo Lepri von Queen Mary University of London

Fabio Morreale: Encouraging Multiple Interpretations in Interactive Installation
Researchers in Human-Computer Interaction have been gradually shifted the scope of their investigation from the work environment to everyday lives, culture, and the arts. Ludic and aesthetic activities have been gaining consideration as mechanisms for developing new values and for acquiring new knowledge. In this context, research started pursuing idiosyncratic interpretations, rather than a single correct reading of design artifacts. As a consequence, a number of concepts that HCI traditionally opposed – among which particular ambiguity, randomness, and appropriation, were promoted as potentially conductive to heterogeneous interpretations of an artifact. Fabio will discuss upon these topic by discussing his own experience with the case studies of The Music Room and Beatfield, two musical installations designed to foster interpretively flexible experiences.

Giacomo Lepri: Composing interactions - design for ambiguity  
Giacomo's artistic research is at the intersection of music composition, improvisation and instrument design. Ultimately, he considers the practice of sonic interaction design as an opportunity to play with illusions and ambiguities. With this mindset, Giacomo is interested in exploring compositional strategies for the mediation of human and technological agencies. During his talk, he will introduce the ideas and intuitions that informed two of his latests works: InMuSIC (an Interactive Multimodal System for Electroacoustic Improvisation) and Cembalo Scrivano .2 (interactive audiovisual installation based on augmented typewriter).

Donnerstag, 28.6.2018, 18:30 Uhr
Open CUBE - Studierendenkonzert

Studierende präsentieren Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen:
Generative Musik und Algorithmische Komposition (Gerhard Nierhaus)
Künstlerisches Gestalten mit Klang (IOhannes m zmölnig)

Programm

Mittwoch, 27.06.2018, 18:00 Uhr
CUBE Lecture - Die Kontingenz des Materials

  • Luc Döbereiner
  • Lucía Pérez Diego, Cello
  • Jacobo Hernández Enríquez, Elektronik


Der Vortrag beschäftigt sich mit damit, wie die Praxis des kompositorischen Denkens sich an einem Anderen, dem Material, ausrichtet. Dabei wird Material weniger als greifbarer Stoff oder Baustein, sondern als zu erforschendes "Ding" gedacht. Dieses "Ding" befindet sich im Zwischenraum von wahrgenommener Form, außerzeitlicher Struktur und momentanem Klang. Die Konstellation dieser Begriffe bezieht sich auf Jacques Lacans Konzept des "objet petit a" und die drei Register des Psychischen: das Imaginäre, das Symbolische und das Reale. Dieser theoretische Zusammenhang wird kurz dargestellt, wobei des Kontingenzpotential des kompositorischen Materials im Mittelpunkt steht, das anhand der Komposition "Auflösung" (2017) für Cello und Live-Elektronik besprochen wird. Abschließend wird das Stück von Studierenden im Masterstudiengang "Performance Practice in Contemporary Music" aufgeführt.

Donnerstag, 21.06.2018, um 18:30h Lecture, 20h00 Konzert
CUBE Lecure

  • Josef Klammer - SOUND UND TRIBUNAL / Klangkonzepte für Bühne und Tribüne
  • Seppo Gründler - HEAR THE SPACE / the auditive experience of space
  • Open CUBE - "THOUNDS" - bringing the sounds of the internet of things to Your space mit Seppo Gründler und Josef Klammer
  • Seppo Gründler, Josef Klammer – live electronics
  • Davide Gagliardi – Technik


Programm

Mittwoch, 23.05.18, 19:30 Uhr
Laborkonzert - Responsive Space

  • Audiovisuelle Stücke mit den mobilen Geräten der ZuschauerInnen
  • Raimund Vogtenhuber (künst./wiss. Doktoratsschule)


Programm

Mittwoch, 09.05.2018, 20:00 Uhr
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

  • Davide Gagliardi - Klangregie
  • Myriam García Fidalgo - Violoncello
  • Matej Bunderla - Sopransaxophon
  • Mirko Jevtović - Akkordeon


Werke von Gloria Amesbauer, Alyssa Aska, Artemi-Maria Gioti, Brian Questa, Sebastian Scholz, Alexandru Tudor Spanu, Ina Thomann und Andreas Trenkwalder

Eintritt frei

tonraum21.wordpress.com
kultum.at

Donnerstag, 26.04.2018, 19:00 Uhr
Open CUBE - Hörbare Ökosysteme

Lorenzo Derinni - Violine,
Davide Gagliardi - Live-Elektronik

Agostino Di Scipio, Jorge Sánchez-Chiong, Daniela Fantechi, Maurizio Azzan, Matthias Kranebitter

Programm

Donnerstag, 26.04.2018, 18:00Uhr
affairs with machines (and meshes of their aftermath

Round Table Diskussion mit Agostino Di Scipio, Lorenzo Derinni und Davide Gagliardi, moderiert von David Pirrò und Hanns Holger Rutz

Dienstag, 24.04.2018, 18:00 Uhr
Open CUBE - Tag der offenen Tür, Werke Studierender der Computermusik

Arbeiten von Teonas Borsetto, Deok-Vin Lee, Antonia Manhartsberger, Brian Questa, Daniele Pozzi, Lukas Wegscheider

Programm

Dienstag, 17.04.2018, 19:00Uhr
Open CUBE

Lecture-Performance von Eric Per Nyström "Speculative Terrains: syntheses of space in live performance"

Programm

Dienstag, 10.04.2018, um 19:00h Lecture, 20h00 Konzert
CUBE Lecture und Open CUBE - Daniel Mayer: Matters

In einem Lecture-Konzert im Mehrkanal-Setup des IEM CUBE präsentiert Daniel Mayer drei neue akusmatische Werke der Reihe Matters.
Klangregie: Daniel Mayer, Davide Gagliardi,  IEM

Gérard Grisey: " ... unser Modell ist der Klang und nicht die Literatur, der Klang und nicht die Mathematik, der Klang und nicht das Theater, die bildenden Künste, die Quantenphysik, die Geologie, die Astrologie, die Akupunktur."

Klang als veränderliches Material, es soll alles weitere bestimmen: Konstellation und Verlauf, sie mögen aus ihm hervorgehen, gleichberechtigt, denn ohne Entfaltung in der Zeit bleibt auch das Klingendste stumm.
Wie finde ich, was ich möchte? Gar nicht, denn ich möchte, was ich finde und suche, ohne zu wissen wonach. Es taucht auf und befragt mich wortlos, das Gespräch entspinnt sich im Experiment, den Algorithmen der Transformation und Organisation. Was im Ergebnis vielleicht, gerade noch, geht - oder, einfacher dann, eben nicht mehr geht angesichts dessen, was schon war und woran das Neue trudelnd entlangschrammt - das bestimmt eine andere Materie - ich - und auch wiederum nicht: bedingt und nur scheinbar privat sind Erinnerung und Entscheidung.
Daniel Mayer

Ein Konzert von GesFEMA mit freundlicher Unterstützung des Landes Steiermark, Abteilung 9, Kultur, Europa und Außenbeziehungen.

daniel-mayer.at
Programm

Donnerstag, 08.03.2018, 18:00 Uhr

Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM-), Burgring 2, 8010 Graz

Studierende von Marko Ciciliani, Gerhard Eckel, Klaus Hollinetz, Gerhard Nierhaus, Daniel Mayer
Davide Gagliardi - Klangregie
Teonas Borsetto, Christof Ressi - Live-Elektronik
Werke von Teonas Borsetto, Harald Günter Kainer, Jan Christoph Godde, Gianluca Iadema, Joshua Johannes Lilienthal, Julian Michael Linke, Christof Ressi, David Stockinger, Yulan Yu

Eintritt frei
Programm
http://www.km-k.at/de/event/konzert-beyond-cinema/

Dienstag, 06.03.2018, 19:00
Open CUBE mit "The Third Guy" (Brüssel)

Primož Sukić - E-Gitarre, Game Controller, Ruben Orio - Schlagzeug, Game Controller
Programm

Mittwoch, 31.01.2018, 18:00
Open CUBE - Werke Studierender des Bachelor und Masterstudiums Computermusik

Studierende von Gerhard Eckel, Daniel Mayer, Marko Ciciliani

Werke von Benedikt Alphart, Gloria Amesbauer, Linus Müller, Korin Rizzo, Ina Thomann, John  Robin Bold, Teonas Borsetto, Gianluca Iadema, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer, Sebastian Scholz, Alexandru Spanu, Andreas Trenkwalder, Lukas Wegscheider, Alyssa Aska, Brian Questa, Davide Gagliardi, Daniele Pozzi, deok-Vin Lee, Christof Ressi und Paul Wolff.

Programm

 

Freitag 26.01.2018, 19:00 Uhr
Open CUBE - Algorithms that Matter: Plausible/Unplausible

Ron Kuivila, David Pirrò, Hanns Holger Rutz
Elektroakustische Arbeiten von Ron Kuivila, die im Experimentallabor von ALMAT entstanden sind (künstlerisches FWF Forschungsprojekt AR 403).

Programm

Dienstag, 23.01.2018, 19:00 Uhr

Open CUBE - Live-Elektronik

PPCM und Computermusik Bachelor Studierende der LV "Live-Elektronik" von David Pirrò

Programm

 

Dienstag, 16.1.2018 um 19:00

CUBE Lecture mit Andrea Valle & Mauro Lanza

Shared practices between physical computing and algorithmic composition

Systema Naturae is a cycle of four compositions written for various instrumental ensembles and electromechanical setups. The workflow includes design and construction of electromechanical instruments, algorithmic composition, automated notation generation, real-time control of the setups and synchronization with the acoustic ensemble during the performances. These various aspects have to be integrated in a unique working pipeline, that has to be shared between the two authors, and thus requires to define communication protocols for sharing data and procedures. We will discuss these aspects and the integration required between hardware and software, non-real time and real time operations, acoustic and mechanical instruments, and, last but not least, between the two composers.

Originally an electric bass player, Andrea Valle has studied composition with Azio Corghi. His work as a composer is mainly focused on algorithmic methodologies, indifferently in the electro-acoustic and the instrumental domain, including automatic notation typesetting. Since 2008, he develops electro-mechanical, computer-controlled systems, built with a predilection for low cost, scavenged objects, that he used both as live instruments and as sound installations. He is a researcher at University of Torino where he serves as aggregate professor for the Drama, Art and Music Studies program (DAMS).

Mauro Lanza studied piano and composition at the conservatory of his home town. He completed his studies when he attended the annual course of composition and computer music from 1998 to 1999 at IRCAM in Paris. Tingled with irony, his compositions are the result of an ever increasing effort towards an intimate fusion of classical instruments with other less conventional sound sources: physical modeling synthesis, toy instruments, noisemakers, various specimens of „objets trouvés“ and custom-made machineries. He enjoys the clarity and the unhuman character of formalized processes, and works extensively with computer algorithms.

Together, they have composed the cycle System Naturae (2013-17) for various ensembles and electromechanical setups.

Mittwoch, 13.12.2017 um 19:00

Open CUBE - systems ∿ encounter

mit Till Bovermann, IEM Artist-in-Residence 2017

A music performance lecture on aspects of dynamics, systems, and encounter, collected over five months at IEM Graz, incorporating otherness, live coding, and improvisation.

Webseite:    tai-studio.org/portfolio/systems-encounter

Dienstag, 31.10.2017 um 19:00

Open CUBE - 24+1 of She

von Paule Perrier, IEM Artist-in-Residence 2017

Paule Perrier ist von Anfang August bis Ende Oktober 2017 Artist-in-Reisdence am IEM.
In dieser Zeit arbeitet sie an der Komposition "24+1 of She", die speziell für die Lautsprecherkonfiguration des CUBEs entwickelt wird. Am 31.10. kommte das Werk zur Uraufführung.

Programm

Dienstag, 27.06.2017 ab 18:00

Open CUBE - Werke Studierender des Bachelor und Masterstudiums Computermusik
Dr. Gerhard Eckel, MA Daniel Mayer, Marko Ciciliani, PhD
Gast: Franziska Baumann – Stimme und Live-Elektronik

Werke von Anna Arkushina, John-Robin Bold, Teonas Borsetto, Davide Gagliardi, Alexander Guza, Gianluca Iadema, Deok-Vin Lee, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer, Daniele Pozzi, Anton Pyvovarov, Christof Ressi, Sebastian Scholz, Michele Seffino, Alexandru Spanu, Andreas Trenkwalder, Lukas Wegscheider und Paul Wolff.

Präsentation von Klanginstallationen aus den LV`s Klangkunst und Installationskunst bei Mag.a Veronika Mayer zum Thema "transformation of context" von Alexandr Guza, Martin Inderster, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer, Andreas Trenkwalder, Paul Wolff,
sowie zum Thema "Interaktivität" von Daniele Pozzi, Christof Ressi, Michele Seffino.

Gemeinsam mit dem Institut für Musikästhetik und dem Zentrum für Genderforschung.

Programm

Montag, 26.6.2017, 19:00

Open CUBE - Konzert mit Studierenden von Marko Ciciliani, Gerhard Nierhaus und IOhannes m zmölnig

Programm

Freitag, 23.06.17 um 20:00

Open CUBE - Live-Elektronik

PPCM und Computer Musik Bachelor Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Programm

Dienstag, 30.05.17 um 19:00

Open CUBE - Joel Digert

Exploring the Extended Saxophone:
New works for Saxophone and Live Electronics

Programme

Montag, 15.05.17 um 16:30h Lecture, 18h00 Konzert

CUBE Lecture: Komponieren mit physikalischen Modellen
Open CUBE: Membrane

mit Elisabeth Schimana

Veranstaltet gemeinsam mit dem Universitätsarchiv.

Programm

Donnerstag, 04.05.2017 um 19:00 Uhr

Open CUBE - intra-sonic electronic duo
With works from Marco Donnarumma, Enrique Tomas, Artemis Gioti, and Visda Goudarzi

Programm

Dienstag, 28.03.17 um 19:00

Open CUBE - "Small Small Things: Music and installation for humans and Drosophila" by Reiko Yamada and Robert Huber

Small Small Things: Music and installation for humans and Drosophila is an interdisciplinary performance through which the audience will explore surprisingly deep connections with fruit flies (drosophila). The performance consists in an orchestrated combination of site-specific acousmatic compositions, a digital slide presentation and a series of sound experimentations with drosophila.

Program

Montag, 13.3.2017 um 19h00

Open CUBE - voicesphere

Solokonzert für Stimme und SensorGlove Live Elektronik

Franziska Baumann, Vokalistin, Klangkünstlerin/Komponistin

Veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Musikästhetik und dem Zentrum für Genderforschung.

 

VOICESPHERE steht für eine hauptsächlich improvisierte Musik, welche sich durch die klanglichen Erweiterungen mittels Live Elektronik und komponierten Fragmenten in neue Bereiche vorwagt. Im hybriden Affektraum von Stimme, Geste, Raum und Klang entstehen unorthodoxe Formen im Schnittpunkt von Stimmschöpfungen und deren Theatralität. Als Stimmkünstlerin und Vokalperformerin schöpft sie aus archaischen, experimentellen und stilistisch weitgefächerten Verlautbarungen der menschlichen Stimme. Bei der Recherche nach neuen Klängen, Stimmtechniken und vokalen Ausdrucksformen schafft sie als Sängerin und mittels gestischer Live Elektronik eigenwillige, berührende, singuläre Konzert-Erlebnisse jenseits jeglicher Stilbegriffe.

Programm

Donnerstag, 26.1.17 um 18:00 und 20:00

Open CUBE  mit Werken Studierender des Bachelor und Masterstudiums Computermusik

Werke von Anna Arkushina, John-Robin Bold, Teonas Borsetto, Davide Gagliardi, Alexander
Guza, Gianluca Iadema, Deok-Vin Lee, Anna Maly, Antonia Manhartsberger, Jürgen Mayer,
Daniele Pozzi, Anton Pyvovarov, Christof Ressi, Sebastian Scholz, Michele Seffino, Alexandru
Spanu, Andreas Trenkwalder, Lukas Wegscheider und Paul Wolff.

Programm

Freitag 20.01.2017 um 20h00

Open CUBE - Live-Elektronik
PPCM und Computermusik Bachelor Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Studierende des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM  und des
Computermusik Bachelor Studiums spielen Werke für akustische und elektronische Instrumente.

Programm

Mittwoch, 7. 12. um 19:00

Open CUBE und CUBE Lecture - Tao G. Vrhovec Sambolec

Talk: Rhythms Of Presence
Performance: Surface Studies

Tao G. Vrhovec Sambolec will present his artistic research project Rhythms Of Presence, carried out under the Norwegian Artistic Research Programme at Bergen Academy of Art and Design (2013-2016).
After the talk Sambolec will perform his piece Surface Studies.

Dienstag, 8. 11. um 18:00

Open CUBE und CUBE Lecture - Porträt Junya Oikawa

Programm

Donnerstag, 13.10. um 19:00

Open CUBE - Music for Electronics Governed by Brainwaves

Franciszek ARASZKIEWICZ

Programm

Samstag, 17.09. um 16:00

Open CUBE - Every Move a Sound On the Intricacies of Memory

Eine Performance von Gerhard Eckel, Alexander Gottfarb,
Anna Nowak und David Pirrò

Programm

Donnerstag, 30.06. um 20:00

Open CUBE - Live-Elektronik

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Werke der KomponistInnen Artemis-Maria Gioti und Joachim Heintz

Programm

Dienstag 07.06.2016 um 20:00 Uhr

Open CUBE - Music for Saxophone and Interactive Electronics

mit Joel Diegert, Adrián Artacho, David Pirrò

Werke von Germán Toro-Perez, Naoki Sakata, Takuto Fukada, Adrián Artacho,
Joel Diegert

Donnerstag 21.04.2016

CUBE Lecture um 18:00 mit Doron Sadja

"Mapping the Perceptual Landscape"

Open CUBE um 19:00 mit Doron Sadja

"The Gentle Caress of a Stone Wall"

Programm

Donnerstag 14.04.2016 um 19:30

Open CUBE - Interactive Electronics

MusikerInnen: Davide Gagliardi, Artemi-Maria Gioti, David Pirrò, Alexandra Radoulova

Werke von Werke von Stelios Manousakis, Dario Sanfilippo, Artemi-Maria Gioti und David Pirrò

Programm

 

Dienstag, 15.03.2016 um 19:00

Open CUBE - Susie, tell me a story

eine musikalische Erzählung für Blockflöten und Elektronik

Susanna Borsch – Blockflöten

Micha de Kanter – Klangregie

In Zusammenarbeit mit dem Institut 15 - Alte Musik und Aufführungspraxis

Programm

Donnerstag 28.01.2016 um 19:00

Open CUBE - Studierende des ZKF “Komposition Computermusik”, Betreuung: Marko Ciciliani, präsentieren neue Werke.

Dienstag 26.01.2016 um 20:00

Open CUBE - Kosmas Giannoutakis

Verschränkte Spielräume
Konzertinstallation

Montag 25.01.2016 um 19:15

Open CUBE - Studierende des Seminars “Computermusik und Multimedia” präsentieren ihre Seminararbeiten.

Programm

Dienstag 19.01.2016 um 19:00

CUBE Lecture mit Budhaditya Chattopadhyay, IEM Artist in Residency

"Object-disoriented Sound: Poetic Intervention in Listening and Meaning-making"

Open CUBE - Exile and Other Syndromes (installation for multichannel sound and modulated text)

Programm

Dienstag 15.12.2015 um 18:00

CUBE Lecture mit Aurélio Edler-Copes

In the Limits of the Sound

In this lecture, Aurélio Edler-Copes, composer in residence at KulturKontakt, will present his artistic research about time, motion, energy and physicality in the limits of the production and perception of the sound. He will establish some connections with visual arts and philosophy, as well discuss about these elements in the compositional process of Eclipsis, Infinite Walls and For Malevich, which will be performed by the students of IEM in a concert after the lecture.

AURÉLIO EDLER-COPES (Brazil, 1976). Brazilian composer living in Paris, Aurélio Edler-Copes’s works are knew for its radical exploration of the limits of perception and for its dramatic power. He collaborates regularly with prestigious ensembles (as the Ensemble Intercontemporain, Klangforum Wien, MusikFabrik, Quatuor Diotima, Nieuw Ensemble, L’Itinéraire, Mosaik, etc.) and has been awarded in important international composition contests as the ‘Roma Prize’ in Spain, being composer in residence at the Royal Academy of Spain in Rome (2010-2011) or the Prix Georges Wildenstein of the Academy of Fine Arts of France, being composer in residence and artistic member of the Casa Velázquez-French Academy in Madrid (2011-2012).

Aurélio Edler-Copes is bachelor degree in Guitar (Federal University, Brazil) and in Composition (Advanced Centre of Music, Basque Country-Musikene, with Gabriel Erkoreka), master degree in Composition and Musical Theater (Hochschule der Künste Bern, Switzerland, with Georges Aperghis) and specialized in Composition and Computer Music (Cursus IRCAM - Centre Pompidou Paris).

From October to December 2015 he is Composer in Residence von Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria.

Open CUBE um 19:00

Live Elektronik

„Performace Practice in Contemporary Music“ Studierende der
Lehrveranstaltung „Live-Elektronik“ von David Pirrò

Programm:
Werke von Aurélio Edler Copes und Nathan Davis

ECLIPSIS, for piano and live electronicsINFINITE WALLS, for violin and live electronicsFOR MALEVICH, for violin, double bass and live electronicsINTERFERENCE, video and tapeCIPHER, for cello and live electronics

Esteban Belinchón, Electronics
Scott Lygate, Electronics
Paula Hedvall, Violin
Jonathan Heilbron, Double bass, Electronics
Alexandra Radoulova, Piano
Stephanie Schoiswohl, Saxophone

Programm

Montag 7.12.2015 von 10:30-12:00

CUBE Lecture mit Yannis Kyriakides (Königliches Konservatorium Den Haag)

“The Imagined Voice: Narrativity in new Forms of musical Multimedia”

Open CUBE um 19:00

Audiovisuelle Werke von Yannis Kyriakides

Live-Elektronik: Yannis Kyriakides

Violine und E-Violine: Barbara Lüneburg

Programm

Dienstag 1.12.2015

CUBE Lecture um 18:00 - Acousmatic Foley

Open CUBE  um 19:00 - ein Abend  mit Werken von Sara Pinheiro

Programm

Donnerstag 12.11.2015 um 18:00

mit Steven Kazuo Takasugi (Harvard University)

"New Work: Samples, Samples, and More Samples"

A short Lecture and an Hour of Electro-Acoustic Music

Programm

Donnerstag, 22.10.2015

Workshop und Lecture-Performance mit Ana-Maria Rodriguez und Eliav Brand.
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Institut für Musikästhetik und dem Zentrum für Genderforschung.

Workshop 14:00
Performing Gender:how does a man pronounce „a“ ?

Lecture-Performance 19:00
by Ana-Maria Rodriguez und Eliav Brand (Berlin)

Sind weibliche Stimmen einfach höher als männliche, oder haben sie unterschiedliche Charakeristika? Lassen sich Klänge und musikalische Gesten als männlich oder weiblich interpretieren? Und worauf beruhen diese Unterscheidung?

Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Ana Rodriguez und Eliav Brand in ihrer Lecture-Performance, in der sie Klänge, Texte und Videos verknüpfen.

Programm

Montag 29.06.2015 20h00

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Abschlusskonzert der Lehrveranstaltung "Live-Elektronik". Studierende
des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM spielen
drei Werke für akustische und elektronische Instrumente der
Komponistin Kaija Saariaho.

Programm:

Sophia Goidinger:
"Frises" für Violine und Elektronik

Anaïs Favre-Bulle & Esteban Belinchón:
"Près" (Auszug) für Cello und Elektronik

Alexandra Radoulova & Jonathan Heilbron:
"Folia" für Kontrabass und Elektronik

Programm

 

Dienstag 23.06.2015 20h00

Szilárd BENES - Bassklarinette

Andres GUTIERREZ MARTINEZ - Live Elektronik

Stücke für Bassklarinette und Elektronik von Marko Ciciliani, Raphaël Cendo, Csanád Kedves, Jose Hallac, Jorge D Vázquez Salvagno, Andrés Gutiérrez Martínez, Bálint Bolcsó, Péter Tornyai.

Szilárd Benes: Bassklarinette
Andrés Gutiérrez Martínez: Elektronik, Klangregie
Christof Ressi, Attila Máriás: Video

Programm

Donnerstag 18.06.2015 19h00

Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Computermusik (M.Ciciliani/G.Eckel) stellen ihre Semesterarbeiten vor

Es erklingen neue Werke für Live-Elektronik, Fixed Media und audiovisuelle Kompositionen von u.a.:
Jonathan Carter, Davide Gagliardi, Kosmas Giannoutakis, Artemi Gioti, Alexander Guza, Harald Günter Kainer, Christos Mavromatis, Anton Pyvovarov und Andreas Trenkwalder.

Programm

Donnerstag, 18.6.2015 17h00 im Hörsaal in der Petersgasse 116

CUBE Lecture mit Alexander Lindau, TU Berlin - Audio Communication Group

Recent Trends in Mobile Spatial Audio

Donnerstag, 11.6.2015 17h00

CUBE Lecture mit Gascia Ouzounian vom SARC Belfast (UK)

From the Stethophone to the Théâtrophone and Beyond: Early Technologies in Spatial Audio

gemeinsam mit dem Institut 14

 

Donnerstag 23.04.2015 20h00

Open CUBE mit Marco Fusi und Davide Gagliardi

Komponisten: B. Lang, A. Mancianti, L. Romano, Z. Baldi


The concert is spitted in two parts. In the first half we will present Bernhard
Lang’s DW 6a for violin/viola and audio/video loop generator (2006); thanks to the suggestions of the first performer (Dimitrios Polisoidis) and of B. Lang himself the piece will be performed again in the very place where it was conceived. The second half of the program will feature pieces of Italian composers (somewhat
connected with Graz - living there, studying there) for viola d'amore and
electronics; all these pieces are part of a project devoted to the rediscovery of the hidden qualities and resources of the instrument within the music of our time.

 

Mit der freundlichen Ünterstützung vom Italienisches Kulturinstitut Wien, IIC

Donnerstag 23.04.2015    18.00Uhr

CUBE Lecture mit Marco Fusi

Viola d’amore and new music

Viola d'amore is a very resourceful and valuable instrument in new music.
It's malleability leads composers to define the very nature of the
instrument in accordance with their research paths. It's an
undefined instrument, open to be moulded and shaped by each
individuality. During the lecture history, repertoire, technical
characteristics, and new approaches to the viola d'amore will be
examined.


Mit der freundlichen Ünterstützung vom Italienisches Kulturinstitut Wien, IIC

Freitag 30.01.2015 19h00

Studierende des BA und MA Computermusik (M.Ciciliani/G.Eckel) präsentieren ihre Semesterarbeiten

Es erklingen neue Werke für Live-Elektronik, Fixed Media und audiovisuelle Kompositionen von u.a.:

Anton Pyvovarov, Paul Wolff, Andreas Trenkwalder, Alexander Guza, Christos Mavromatis, Artemi Gioti, Kosmas Giannoutakis, Jonathan Carter, Harald Günter Kainer und Davide Gagliardi.

Programm

 

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

Dienstag 27.01.2015 20h00

Abschlusskonzert der Lehrveranstaltung "Live-Elektronik". Studierende des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM spielen Werke für akustische und elektronische Instrumente.

Programm:

Sophia Goidinger & Rosa Maria Soler Signes:
Pierre Jodlowski - "Dialog / No Dialog" für Flöte und Elektronik

Lorenzo Derrini & Sophie Pedersen:
Pierre Boulez - "Anthèmes 2" (Auszug) für Violine und Elektronik

Johannes Feuchter & Diego García-Pliego:
Pierre Boulez - "Dialogue de l'ombre double" für Klarinette und Elektronik

Programm

Montag 26.01.2015 20h00

Open CUBE -Biomotions

von M. Romanov, A. Hoppe und A. Mühlschlegel
eine Abschlussveranstaltung des Seminars “Computermusik und Multimedia”, Studierende von Marko Ciciliani

 

Dienstag 20.01.2015, 16:30Uhr

CUBE Lecture - Turgut ERCETIN (Stanford)

Icons of Sound: Exploring the Interior Acoustics of Hagia Sophia

Conducted by the researchers at Stanford University, the project "Icons of Sound" is a multidisciplinary research, in which the disciplines such as Art History, Acoustics and Psychoacoustics meet on a common research field.Studying the inner acoustic structures of Hagia Sophia, the peculiarities of which used to inspire composers like Dufay to compose pieces written specifically for the space, we aim to explore the modulatory aspect of the structure, and the way in which the singers used to interact with it. By doing so, the primary goal is toexplore Byzantium architecture from the perspectives of psychoacoustics.Furthermore, the project aims to reconstruct the inner acoustic structures of Hagia Sophia virtually. We aim to simulate the acoustic peculiarities in a lossless way possible as to the point of auditory displays. Accordingly sound separation and auralization play an integral role in this study. In order to separate the sound propagating vertically between the floor and dome from the sound propagatinghorizontally between the colonnades, we will be using a fourth order ambisonic microphone array, which we designed specifically for this project by means of 3D printing technology. In this talk, I would like to further advance the measurements methods we will be using. Correspondingly, I will discuss the microphone array design, from which we will infer the acoustic data, and its role in constructing theacoustics of the structure virtually.

Initiating Resonances: Deviational Scaling of Composed Acoustic

The experimental research behind Resonances was driven by the following two questions pertaining to the acoustic peculiarities of wind instruments: (1) Is it possible to design an algorithmic system to formulate various degrees of polyphonic correlations, which would yield multiple formal relations as a function of acoustic distinctiveness?; (2) If so, how perceptible would the resulting polyphony be? Focusing on the deviation degrees of acoustic properties, Resonances views the instruments as complex acoustic mechanisms.
Represented as matrices whose parameters are derived from acoustic
measurements, each wind instrument is defined respective to their acoustic peculiarities. Being identified as such, each corresponding matrix of data is plotted in a multidimensional space in which they are displayed as point vectors and named as objects. Geometric relations are devised to formulate formal structures by means of a “second order convolution system”. By doing so, the primary objective is to generate diverse and simultaneous musical structures from the deviation degrees that occur between these objects in the multidimensional space. In this talk I would like to further advance the discussion by comparing the outcome of this research, which is a composition written for ELISION Ensemble, with the methodology that is proposed.

Turgut ERCETIN (Stanford)

Freitag 16.01.2015    20.00Uhr

Open CUBE Concert

o ire - Nick Fells

“o ire” is a piece based on live manipulated field and archival recordings presented through ‘waves’ of spatialisation - inward/outward, here/there, through and between. The performance comprises a part-improvised exploration of the spaces and surfaces inherent in a collection of old vinyl and gramophone records, cross synthesised with field recordings and found sounds drawn from a range of locations in Glasgow and Scotland more widely. A sense of nostalgia and place is explored through old vinyl and the layering of fragments, textures and resonances.

Programme

Donnerstag 15.01.2015    18.00Uhr

CUBE Lecture

touch,device,performance - Nick Fells

This lecture considers the poetics of live phonography as a teasing out of the hidden voices of things and places. The incorporation of materials captured in the moment with non-archival approaches torecordings leads to a kind of performed media archaeology. As the ephemerality and uncertainty of sonic performance lends itself to the virtual or disembodied, the case is made for a physical relationship with sound and its devices taking centre stage.

Dienstag 13.01.2015    20.00Uhr

Open CUBE Concert

Composer in Transit - Juliana Hodkinson

Juliana Hodkinson


In many ways, Juliana Hodkinson's music marks a new departure for her generation in Danish music. Hodkinson's music deals with anything but absolute music; it is concerned with the way we act, as listeners, musicians, and human beings. It is about the context of the music.

These contextual aspects may be manifested in other media, such as video, theatre or film, or they may be located more ambiguously within the music, where silence plays a central role for Hodkinson, who has written a PhD thesis on the subject. On the one hand, the silence is part of the music, while on the other hand it is a contradiction that sharpens our senses as we experience the sounds.

Juliana Hodkinson lives and works in Berlin, Germany.

 

Programm:

 

sagte er, dachte ich (1999) flute, clarinet, percussion, piano, guitar, viola, cello

When the wind Blows (2009) piano with solo toys and playback

Harriet’s Song (2001) singing viola and percussion

Prompt, immediate, now / very restrained and cautious (2013) clarinet, percussion, viola, cello, samples

Scrape (2009) cello, metal plate, electronics Music in Transit (2015) live improvisation, electronics with Danielle Sofer

MusikerInnen:


Juliana Hodkinson

Danielle Sofer

Mina Fred, viola (Scenatet Ensemble DK)

Karolina Ôhman, cello (Scenatet Ensemble DK)

Matias Seibæk, percussion (Scenatet Ensemble DK)

Patrick Skrilecz, piano (Schallfeld Ensemble)

Petra Slottova, flute (KUG Student)

Myriam García, cello (Schallfeld Ensemble)

Renata Rakova, clarinet (KUG Student)

Ayşegül Koca, guitar (KUG Student)

 

Eine Kooperation des Institut für Musikästhetik, des Zentrum für Genderforschung und des Institut für Elektronische Musik und Akustik Fells

Dienstag 16.12.2014   20.00Uhr

Open CUBE

Portrait Concert

Dugal McKINNON (Neuseeland), IEM Artist in Residence 2014

Programm

Dienstag 02.12.2014   17.00Uhr

CUBE Lecture

Ryo Ikeshiro

Live audiovisualisation using emergent generative systems

Dienstag 02.12.2014    18.00Uhr

Open CUBE Concert

Ryo Ikeshiro

Construction in Kneading

Improvised generative audiovisual performance

Programm

cellomondo - Katharina Gross

Der Faszination individueller Vielfalt möchte die Cellistin Katharina Gross in ihrem Projekt cellomondo Raum geben. Aus dem Arbeitsprozess mit der koreanischen Komponistin Seung-Ah Oh, die 2012/2013 das Solo-Stück Persistent Memory für Katharina schrieb, entstand der Wunsch und Plan, mit vier weiteren KomponistInnen und deren KompositionsstudentInnen neue Stücke ins Leben zu rufen. Das Cello ist ein Instrument, welches der menschlichen Stimme sehr nahe kommt. Ein Instrument, das mit dem Publikum intensiv kommuniziert und daher die Individualität unterschiedlicher Komponisten besonders gut auszusprechen und zu transportieren vermag.  Kompositions-Lehrende und -Studierende aus fünf verschiedenen Ländern kreieren für und mit Katharina ein Konzertprogramm, welches sowohl in den Reichtum ihrer Herkunft als auch in die reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Cello eintaucht. Dies ist der Startpunkt eines Projekts, das der Vision folgt, sich über alle Länder der Welt zu erstrecken...

www.cellomondo.com

Programm

Johannes Kretz: like a painting (Cello und Elektronik)*
Veronika Simor: Imaginlo (Cello und Elektronik)
Dugal McKinnon: Fossil Poetry (Cello solo)
Jason Post: gelassenheit (Cello und Elektronik)
Aurélio Edler-Copes: La Nascita del Suono (Cello und Elektronik)
Seung-Ah Oh: Persistent Memory (Cello solo)
Christopher Wood: yikes (Cello solo)
Jakhongir Shukur: Aks Sado (Cello solo)
Artyom Kim: neues Werk für Cello solo


MusikerInnen:

Katharina Gross, Cello
Johannes Kretz, Elektronik
David Pirrò, Elektronik
Martin Rumori, Elektronik

Dienstag, 18.11.2014, 19:00 Uhr Lecture, 20:00 Uhr Konzert

Introduction to recent works and performance of "pulse radio II"

Samson Young

Lecture-Concert

Composer, sound artist and media artist Samson Young will talk about his recent works, including the "Anatomy of the String Quartet" touring project. "The Anatomy of a String Quartet" is an essay on the potentials of media technology as tools for augmenting, extending and reconfiguring the musician’s body. The Anatomy of a String Quartet, at its core, is performance-installation with/through a “prosthetically amplified” string quartet. Each member of the quartet is monitored by a multitude of sensing apparatus, from eye tracking glasses to brainwave sensors. He will conclude his presentation with a 25-minutes laptop improvisation "pulse radio II."


Hong Kong-based composer and media artist Samson Young’s creative outputs manifest in a variety of media and across disciplinary divide. Honors include an honorary mention at the digital music and sound art category of Prix Ars Electronica, and a Jury Selection award at the 15th Japan Media Art Festival. In 2010, CNN’s global portal identified him as one of the “Top 20 People to Watch in Hong Kong,” and in 2013 he was named “Artist of the Year” by the Hong Kong Arts Development Council. Young received a Ph.D in composition at Princeton University, and is currently an assistant professor at the School of Creative Media, City University of Hong Kong.

Montag, 20.10.2014, 18:00 Uhr

Dienstag, 24.06. 20h00

Studierende des Masterstudiengangs Komposition Computermusik
von Gerhard Eckel und Marko Ciciliani

Programm

Kulork - Kunst Uni Graz Laptop Orkestra

Leitung: Visda Goudarzi, Rebecca Fiebrink

Dienstag, 26.05.2014, 18h00

 

Hardware Hacking

Nic Collins

Samstag, 10.05.2014, 20h00 Uhr

Saxophone and Live Electronics

Konzert von Joel Diegert

Dienstag, 06.05.2014, 20h00

Programm:

 

El Gran Cabrón (2012) Germán Alonso (*1984)

Cipher (2012) Nathan Davis (*1973)

L'air d'ailleurs - Bicinium (1997) Fabien Lévy (*1968)

Senderos… que bifurcan (2002-03) Luis Naón (*1961)

 

Joel Diegert, saxophones

David Pirrò, live electronics

Elektrichka

Jonathan Carter (USA), Takuto Fukuda (Japan), and Nick Acorne (Ukraine)

Montag, 07.04.2014, 20h00 Uhr Konzert

 

Harnessing Feedback

Stelios Manousakis

Montag, 24.03.2014, 19h00 Uhr Lecture, 20h00 Konzert

Programm

Sonification of Scientific Data

Studierende von Visda Goudarzi

Mittwoch 19.03.2014 17h00 Lecture, 18h00 Konzert

Programm

Masterprüfungskonzert Computermusik

Werke von N. Acorne und A. Gutierrez

03.03.2014 20h00

Programm

POW Ensemble presents:

Strings Attached  - for harpsichord and computers

30.01.2014 20h00

Luc Houtkamp - laptop, live electronics
Goska Isphording - klavecimbel/harpsichord
Chad Langford - laptop, live electronics

Programm:

KarlHeinz Essl (1960) - Sequitur XII for harpsichord and live electronics (2009)

Luc Houtkamp (1953) - The Snippits Code (2012)
I.  Chords and Harmonies II. Cycles, III.The Snippits IV. Echoes & Cadenza

Chad Langford (1973) - CLVRSTRND (2014) premiere

Jorrit Tamminga (1973) – Lilleke Spiekerbak (2012)
I. Part one II. Part two

All pieces (except Essl’s) have been composed especially for POW Ensemble.

Programm

Master "Komposition Computermusik"

Dienstag, 28.01.14   20h00

Gäste: Bernhard Zachhuber (Klangforum Wien/PPCM) und Szilárd Benes (KUG) – Sensor-Bassklarinette (SABRe)
Anais Favre-Bulle – Flöte

Studierende von Dr. Marko Ciciliani und Prof. Dr. Gerhard Eckel.
Kompositionen von Takuto Fukuda, Artemi-Maria Gioti, Andres Guttierez,
Hyunsuk Jun, Harald Kainer und Lorenzo Romano.

Studierende des Masterstudiengangs "Komposition Computermusik" stellen ihre jüngsten Arbeiten vor. Im Vordergrund stehen dabei Kompositionen,
die für SABRe geschrieben wurden. Die SABRe ist eine mit Sensoren versehene Bassklarinette, die vielfältigste Verwendungen im Bereich der
Live-Elektronik ermöglicht. Sie wurde vom ICST in Zürich entwickelt und dem IEM für das laufende Semester zur Verfügung gestellt. Bernhard
Zachhuber (Klangforum Wien/PPCM)und Szilárd Benes (KUG) werden diese Werke zur Uraufführung bringen.
Auf dem Programm stehen neben den SABRe Stücken auch Kompositionen für
Klavier und Live-Elektronik und Flöte und Live-Elektronik.

Programm

Studierende des Seminars "Computermusik und Multimedia" stellen ihre
künstlerischen Seminararbeiten vor.

Montag, 27.01.14   20h00

Leitung: Dr. Marko Ciciliani

Im Wintersemester wurden im Seminar "Computermusik und Multimedia"unkonventionelle Verwendungen von Aufnahme- und Wiedergabeapparaturen behandelt, die diese zu Produktions- und Musikinstrumenten umfunktionieren. Im Konzert werden praktische künstlerische Arbeiten zu diesem Thema vorgestellt, die Studierende als Seminararbeit erstellt haben.

Programm

PPCM Studierende der LV “Live-Elektronik” von David Pirrò

21.01.2014 20h00

Abschlusskonzert der Lehrveranstaltung "Live-Elektronik". Studierende des Studiums Performance Practice in Contemporary Music PPCM spielen Werke für akustische und elektronische Instrumente.

Programm:

Diego García-Pliego & Barbara Gatschelhofer & Renata Rakova:
Germán Toro Pérez "Signos Oscillantes" für Saxophon und Elektronik

Barbara Gatschelhofer & Arnold Plankensteiner:
Natasha Barrett "Liquid Crystal" für Klarinette und Elektronik

Adrian Artacho & Sofie Pedersen:
Nick Fells "CoS" für Violine und Elektronik

 


Natasha Barrett

Werke von Natasha Barrett

16.12.2013 14h00

"The sonic cosmos of Annie Gosfield"

Werke von Annie Gosfield

10.12.2013 20h00

Annie Gosfield (USA): piano, sampler, electronic devices
Sofie Thorsbro Pedersen (DK): violin
John Popham (USA): cello

Programm:

Annie Gosfield: Lost Signals and Drifting Satellites (2003, for violin and electronics)
Annie Gosfield: The Harmony of the Body–Machine (2003, for cello and electronics)
Annie Gosfield: Phantom Shakedown (2012, for piano and tape)
Annie Gosfield: Four Roses (1998, for cello and detuned piano)
Annie Gosfield: New Compositions for solo sampler (2013, UA)
u.a.

 

Lecture und Round Table Discussion „The sonic cosmos of Annie Gosfield“

09.12.2013 14h00:

Lecture
Schwermetall und Satellitenmusik. Die grenzüberschreitenden Klangwelten von
Annie Gosfield

Eckhard Weber (Musikwissenschaftler, Journalist, Berlin)

09.12.2013 16h00:

Round Table
mit:
Annie Gosfield (Pianistin, Komponistin, New York)
Elisabeth Harnik (Komponistin, Pianistin, Graz)
Deniz Peters (Musikwissenschaftler, Pianist, Graz)
Danielle Sofer (Musikwissenschaftlerin, Graz)
Eckhard Weber (Musikwissenschaftler, Journalist, Berlin),
Moderation: Christa Brüstle (Musikwissenschaftlerin, Graz)

 

Lecture / Workshop mit Annie Gosfield

Im Rahmen ihres Besuch in Graz bietet die Komponistin, Performerin und Theoretikerin Annie Gosfield einen Workshop für KomponistInnen, MusikerInnen, MusikologInnen und alle Interessierten an.

06.12.2013 16h00

Einführung Sébastien SCHIESSER (ICST Zürich):

Sensor-Augmented Bass-Clarinet (SABRe) Konzert

17.10.2013 19h30

Konzert Matthias MÜLLER (ZHDK/ICST Zürich) – SABRe:

Sensor-Augmented Bass-Clarinet (SABRe)

Werke von M. Ciciliani (UA), M. Schlumpf und M. Müller

17.10.2013 20h00

Programm

Matthias MÜLLER (ZHDK/ICST) & Marko CICILIANI (IEM):

Musikalische und kompositorische Anwendung der SABRe (Sensor-Augmented Bass-Clarinet)

18.10.2013 10h00 - 13h00

Franz HAUTZINGER & Josef KLAMMER:

Individuelle Praxis der Erweiterung akustischer Instrumente in den elektronischen Raum

22.10.2013 19h00

Lokale Orbits

Franz HAUTZINGER & Josef KLAMMER spielen Daniel Mayer

22.10.2013 20h00

Programm

Interpretation akusmatischer Werke

Thomas Gorbach

08.11.2013 11h00

Rolf Inge GODØY

Coarticulation in the production and perception of music&nb

10.10.2013 14h00

Studierende der LV “Live-Elektronik” von Peter Plessas

25.06.2013 18h00

Programm

Studierende der LV “Instrumentalmusik und Live-Elektronik” von Visda Goudarzi

20.06.2013 20h00

Programm

Studierende der LV "Komposition Computermusik" von Dr. Marko Ciciliani

18.06.2013 20h00

Programm

 

Open CUBE Concert with Marij Van Gorkom: Bass Clarinet and Electronics

04.06.2013 18h00

Programm

Studierende der LV “Sonifikation - Sound of Science” von Katharina Vogt

29.05.2013 19h00

Programm

Dario Sanfilippo

14.05.2013 20h00

Programm

Linux Audio Conference Open CUBE

09.05.2013 20h00

Programm

with works by David Pirrò, Martin Rumori, and G.K. Sharma.

16.04.2013 20h00

Programm

Contemporary Horn and Live-Electronics

Sören Hermansson and Per Mårtensson

12.03.2013 20h00

Programm

Live-Elektronik

Studierende von Peter Plessas

22.01.2013 18h00

Programm

 

Computermusik und Multimedia

Studierende von Marko CICILIANI

28.01.2013 20h00

Programm

Komposition Computermusik

Studierende von Marko CICILIANI

29.01.2013 20h00

Programm

Enrique Tomás

18.12.2012 20h00

Programm

Frank Gratkowski

27.11.2012 20h00

Programm

Scott Wilson & Jonty Harrison

30.10.2012 20h00

Program includes:

Unsound Objects - Jonty Harrison
Internal Combustion - Jonty Harrison
BEASTory - Jonty Harrison
Gotlandic Miscellanea - Scott Wilson
Böse - Scott Wilson
A Graveyard of Unwanted Sound - Scott Wilson

Ressourcen: Programm


Bodyscapes_corpoPhonolux
Lighting Design meets Choreography and Composition

Artistic direction & concept / choreography & performance: Veronika Mayerböck (A)
Hardware & programming: Simon Laburda (A)
Sound: David Pirrò (I) / IEM Graz

 

Translating Light and movement into sound

Bodyscapes_corpoPhonolux” is a multidimensional interactive installation connecting synaesthetically the visual and spatial sense with hearing. The basic idea of this project is the translation of light into sound – to transform what we see simultaneously in an acoustic soundscape.

The basic idea of this project is the translation of light into sound – to transform what we see simultaneously in an acoustic soundscape.

Bodyscapes establishes a tight link between body movement in space and light- and sound-scapes - the performer becomes “sensor” and interactive element at the same time. Along the dancer's body are 8 lightsensors installed, measuring steadily the various intensities and colours of light on selected points along the body surface (joints, head, torso, etc...). The choreography develops as the performer "senses" and explores this environment.

Each sensor’s output according to its particular “point of view” is the base for the composer for creating an acoustic landscapes which enhances the symbiosis of movement and light situations.

Loudspeakers are distributed over an hemisphere that surrounds the audience. Assigning the sound output linked with each sensor to different loudspeakers, sound can be composed spatially and the soundscape itself becomes a plastic acoustic illustration of the body in space.

The dancer is passing through different light situations which are influenced by several parameters: the way and quality of movement in space, the plasticity of the body and different lighting and projection ambiances by the surrounding structure. The sensors are measuring the different light intensities and colour ambiences along the body surface. Each sensor’s output according to its particular “point of view” is the base for the composer to create an acoustic landscapes following the symbiosis of movement (= several positioning of sensors in space) and the different lighting situations (=reference to surrounding space) as coherent "masters" of the composition.

03.07.2012 20h00

Ressourcen: Programm

 

Komposition Computermusik

Studierende von Marko CICILIANI

Neue elektroakustische Werke von Nick Acorne, Andres Gutierrez, Bassam Halaka und Elisabeth Schimana u.a. aufgeführt von Manon Liu Winter

26.06.2012 20h00

Ressourcen: Programm

Alpha Activity

Abschlusskonzert der TeilnehmerInnen der IEM Lehrveranstaltung "Live Elektronik" von David Pirrò und Peter Plessas im Rahmen des Master-Studiums "Aufführungspraxis in zeitgenössischer Musik (PPCM)".
Elisa Azzarà, Ellen Fallowfield, Elena Gabbrielli, Helene Kenyeri,
Federica Ragazzi und Doris Segula spielen Werke für akustische
und elektronische Instrumente.
Andrès Gutierrez - "Minus - one"
Johannes Kretz - "Großstadtzigeuner"
Alvin Lucier - "Music for Solo Performer"
Luigi Nono - "La Lontananza Nostalgica Utopica Futura" (Auszug)

25.06.2012 20h00

Ressourcen: Programm

ChromoCube

ChromoCube ist das erste gemeinsame Projekt von Victoria Coeln und Marko Ciciliani. Aus ihren divergenten Paletten mixen die beiden Künstler - live und notiert - Raumkompositionen, polychrome Unikate für diesen Abend im Open CUBE.  

In ihrer Arbeit verdichtet, konkretisiert Victoria Coeln Licht in den von ihr entwickelten “Chromotopen” (Lichträumen). In ihre Arbeit bezieht sie wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso ein wie emotionale Grundzustände und zwischenmenschliche Begegnungen. Basis für die aktuellen Visuals bilden Videoclips dieser Begegnungen im, ja mit dem Licht, fotografiert und gefilmt im Wiener Lichtatelier der Künstlerin.  

Charakteristisch für die Kompositionen von Marko Ciciliani ist seine Auffassung von Klang als nicht nur abstraktes, sondern als kulturell geprägtes Material, dessen kommunikatives Potential es auszuloten gilt. In seinen Werken kommt eine konzeptionell geprägte Arbeitsweise zum Ausdruck, in der Aspekte der klassischen Komposition ebenso zum Tragen kommen wie solche der Sound Studies und der Psychoakustik. Ciciliani hat seit 2011 eine Gastprofessur für elektroakustische Komposition am IEM und ist darüber hinaus Lektor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

 

22.05.2012 20h00

Ressourcen: Programm


Klaus Hollinetz

24.04.2012 20h00 - muss leider verschoben werden

ICE - IEM Computermusic Ensemble

20.03.2012 20h00

Ressourcen: Programm

Konzert Studierender der LV Live Elektronik im Masterstudium Performance Practice in Contemporary Music

27.01.2012 20h00

Ressourcen: Programm

 

Michele Del Prete

29.11.2011 20h00

Ressourcen: Programm